1. Narren-News
  2. Beuel

Crashkurs in Weiberfastnacht

Crashkurs in Weiberfastnacht

Wäscherprinzessin Christine I. besucht die Paul-Gerhardt-Schule

Beuel-Mitte. (aff) Schüchtern blickt Juan (8) zu ihrer Lieblichkeit Wäscherprinzessin Christine I. empor. Obwohl sie auf der Empore in der Aula der Paul-Gerhardt-Schule bereits in die Hocke gegangen ist, muss sich der Junge ziemlich recken, um ihr den Schulorden zu überreichen. Dann endlich sitzt die von den Kindern der Offenen Ganztagsschule (OGS) für ihren Karnevalsnachmittag selbst gebastelte Auszeichnung.

Juan lächelt zufrieden, nimmt etwas skeptisch die Bütze der Wäscherprinzessin entgegen und verschwindet fix wieder von der Bühne. Rund 60 Kinder begrüßten am Freitag Nachmittag stürmisch Christine I.. Fünf Mädchen der OGS-Tanzmäuse bedankten sich bei ihr mit einer kleinen Showtanznummer. "Toll, es ist nicht immer selbstverständlich, dass Schulen wie hier bei Euch den Karneval so schön fördern", bedankte sich Obermöhn Evi Zwiebler bei ihren närrischen Gastgebern.

Wer von den Kindern denn wisse, warum Beuel eine Wäscherprinzessin hat?, fragte sie. Nach kurzem rätseln kam prompt von einem kleinen Naseweiß die Antwort: "Weil irgendwann die Wäscherfrauen das Rathaus stürmten und den Schlüssel klauten." Dies sei fast richtig, lobte die Obermöhn und führte die Grundschüler kurz und knapp in die Tradition der Beueler Weiberfastnacht ein bevor ihre Lieblichkeit mit den Pänz Kamellewerfen und -fangen übte.