1. Narren-News
  2. Beuel

Die Obermutter bekommt den Bönnsche Clown

Die Obermutter bekommt den Bönnsche Clown

Anne Kohlstadt wird von der Karnevalsgellschaft Durschlöscher für ihre Verdienste ausgezeichnet

Pützchen. Sie stehen normalerweise nicht im Rampenlicht, und doch sind sie aus dem Bonner Karneval nicht wegzudenken. Es sind die Jecken aus der zweiten Reihe: Trainer der Tanzgarden, die Organisationstalente der Karnevalsgesellschaften, die guten Seelen in der Equipe eines Prinzenpaares.

Genau diesen Karnevalisten aus dem Hintergrund widmen die Karnevalsfründe Durschlöscher in jedem Jahr eine ganz besondere Auszeichnung: den Bönnschen Clown.

Am Sonntag wurde die närrische Trophäe bereits zum zwölften Mal verliehen, und zwar an Anne Kohlstadt von der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG). Auch Prinz und Bonna sowie Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann wohnten dieser besonderen Veranstaltung bei.

Sichtlich überrascht und gerührt nahm Anne Kohlstadt, die am Tag der Preisverleihung übrigens auf den Tag genau 33 Jahre lang Mitglied der GDKG war, den liebevoll modellierten Clown entgegen.

Auch wenn Anne Kohlstadt als Dransdorfer Prinzessin der Session 1982/1983 einmal ganz vorne mitgemischt hat, freut sich die GDKG über die viele Arbeit, die sie im Hintergrund leistet. "Unsere Anne hat sich vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in unserem Verein verdient gemacht" , sagte Michaela Wild, Präsidentin der GDKG.

Seit 1995 kümmert sich Anne Kohlstadt um die Kinder- und Jugendgruppen des Vereins, was ihr den Spitznamen Obermutter eingebracht habe. "Außerdem kümmerte sich Anne um die alte Geschäftsstelle und jetzt um unser Vereinszentrum", so Wild.

Die Preisverleihung war natürlich längst nicht alles, was die Durschlöscher am Wochenende im rappelvollen Pfarrheim von Sankt Adelheid zu bieten hatten. Verschiedenste Tollitäten gaben sich ein Stelldichein, Gardetänze und musikalische Einlagen versüßten dem närrischen Publikum und der Preisträgerin den Nachmittag.

Bonna Miriam I. sprach aus, was wohl alle dachten: "Auch aus einer so ernsten Sache wie der Preisverleihung macht ihr Durschlöscher eine richtig lustige Feier."