Narrenspiegel

Große Küdinghovener KG hatte Pänz zum Kostümfest geladen - Rund 2 Teilnehmer beim LiKüRa-Zug - Karossen für die Prinzessinnen

Küdinghoven. (hgh) Beim Kinderkostümfest der Großen Küdinghovener KG tummelten sich jecke Pänz in der Ennerthalle.

Schöner Brauch: Anstelle von Eintrittskarten wurden selbstgenähte Stofftiere an die Kleinen verteilt. 130 Fische hatten die Frauen der KG laut Christel Gartzke diesmal vorbereitet. "Wir haben dieses Jahr neben Berlinern auch heiße Würstchen im Angebot, die laufen sehr gut."

Moderatorin Inge Mittler führte durch das Programm am Nachmittag, Gregor Kess sorgte für die Musik. Die Ennertfunken begleiteten das LiKüRa-Kinderprinzenpaar Lisa I. (Meddas) und Patrick I. (Piontek) bei ihrem Einzug, und Zauberer Micki verblüffte mit afrikanischen Tricks.

Vom ersten Schultag berichteten Sebastian und Sascha Kurth alias "Schang und Schäng" in ihrer Büttrede, zu der sie mit Kickboard-Rollern und geschulterten Schulranzen antraten. Fetzigen Breakdance zu Musik der Bomfunk MC''s zeigten Andreas, David und Johnny aus der Klasse 4 b der Ennertschule.

Als schließlich LiKüRa-Prinzessin Diana I. mit dem Kindertanzcorps der LiKüRa-Ehrengarde anrückte, flogen unzählige Luftballons von der Decke.

LiKüRa (hgh) Hocherfreut sind die Verantwortlichen des Festausschusses LiKüRa-Karneval über die hohe Anmeldequote für den LiKüRa-Karnevalszug. Alle Fahrzeuge hätten die TÜV-Prüfungen bestanden, und so habe man nach Anmeldeschluss den Zug auch in seiner Form zusammenstellen können.

Auch die Auflagen des Regierungspräsidenten - sie waren vom Festausschuss ausdrücklich begrüßt worden, weil sie den Teilnehmern und Zuschauern auch größere Sicherheit gäben - hätten nicht zu geringeren Anmeldezahlen geführt.

Im Gegenteil - der LiKüRa-Zug dürfte einer der größten und längsten in der Geschichte der drei Ennertorte sein. Rund 2 000 Teilnehmer hat der Festausschuss registriert, verteilt auf 20 Großwagen und 51 Gruppen, die zu Ehren von LiKüRa-Prinzessin Diana I. am Karnevalssonntag ab 13 Uhr durch die Straßen ziehen werden. 14 Musikkapellen und auch Musik von den Wagen sollen für die richtige Stimmung bei den Besuchern und Karnevalisten sorgen.

Dazu gesellen sich noch das Corps der Beueler Stadtsoldaten 1936, die LiKüRa Ehrengarde 1933 und die Kinderprinzenpaare aus LiKüRa, Vilich-Müldorf, Holzlar und Römlinghoven. Den krönenden Abschluss des Zuges bildet wieder der große Prunkwagen mit Diana I.

Sie freut sich schon riesig auf ihren Auftritt am Karnevalssonntag und hat versprochen, dass es Kamelle, Strüßjer und Bützjer auf LiKüRa regnen wird. Und natürlich rechnet die Prinzessin mit herrlichem Wetter, regiert sie doch auf der Sonnenseite Bonns.

Beuel. (bot) Drei Karossen für drei Prinzessinnen: LiKüRa Diana I., Wäscherprinzessin Patty I. und Cornelia I. aus Buschdorf brauchen sich in der heißen Phase des Karnevals keine Sorgen machen, irgendeinen Termin zu verpassen.

Jürgen Blattner und Resi Käufer vom Ramersdorfer Autohaus Thomas haben die Tollitäten mit Kleinbussen ausgestattet.