1. Narren-News
  2. Beuel

Liküra-Karneval: Zug und Krönung für 2022 abgesagt

Angela Frings tritt 2023 zum dritten Mal als Liküra-Prinzessin an : Festausschuss sagt Krönung und Liküra-Zug für 2022 ab

Der Festausschuss Liküra-Karneval hat die Krönung von Angela I. und den Liküra-Zug abgesagt. Die Schwarz-Gelbe-Jonge aus Schwarzrheindorf streichen alle drei Sitzungen.

Der Festausschuss Liküra-Karneval hat am Donnerstag mitgeteilt, dass sowohl die für Samstag, 8. Januar, terminierte Krönung von Liküra-Prinzessin Angela I. (Frings) als auch der Liküra-Zug, der traditionell am Karnevalssonntag durch Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf (Li-Kü-Ra) zieht, ausfallen. Beide Entscheidungen begründet Festausschusspräsidentin Sabine Gerwing mit der unsicheren Corona-Inzidenzlage.

„Diese Entscheidung ist uns enorm schwer gefallen. Wir hatten bis zur letzten Sekunde gehofft, für unsere Prinzessin eine Krönung auf die Beine zu stellen. Ob als Außenveranstaltung, digitale Veranstaltung oder Ähnliches. Wir haben alle Szenarien durchgesprochen. Am Ende sind wir leider zu der mehrheitlichen Entscheidung gekommen: Wir als Veranstalter können, wollen und dürfen dieses Risiko nicht tragen“, erklärte Sarah Hama, Pressesprecherin des Festausschusses.

Angela Frings hat gemeinsam mit dem Festausschuss abgeklärt, dass sie in der nächsten Session ein drittes Mal antreten wird. „Wir hoffen, warten und bangen, im Januar 2023 endlich Angela I. als unsere 70. Liküra-Prinzessin krönen zu können“, sagte Sarah Hama dem GA.

Bereits bezahlte Eintrittskarten werden zurückerstattet

Auch die Schwarz-Gelbe-Jonge, Karnevalsabteilung der TSV Bonn-rechtsrheinisch, haben sich dazu durchgerungen, Gala-Sitzung, Herren-Sitzung und Mädchen-Sitzung, erneut ausfallen zu lassen. Alle drei Sitzungen im Brückenforum waren fast ausverkauft.

„Wir folgen damit der Empfehlung der Landesregierung NRW und dem Festausschuss Bonner Karneval“, heißt es in einer Pressemitteilung der Schwarzrheindorfer Frackgesellschaft. Die Entscheidung ist der Vereinsspitze schon deshalb schwergefallen, weil der Mutterverein 2022 sein 125-jähriges Bestehen feiert. Der Vorstand der Schwarz-Gelbe-Jonge beginnt jetzt mit der Rückzahlung von bereits bezahlten Eintrittskarten für die Sitzungen 2022. Alle Eintrittskarten für das Jahr 2022 verlieren ihre Gültigkeit und müssen nicht zurückgeschickt werden.