1. Narren-News
  2. Bonn

Session 2009/2010: Altstadtprinzessin Tanja II. nimmt das Zepter in die Hand

Session 2009/2010 : Altstadtprinzessin Tanja II. nimmt das Zepter in die Hand

Der Familie Jelinsky liegt der Karneval im Blut. Oma Waltraud fungiert als Schatzmeisterin bei der KG Rot-Grüne Senatoren. Und dort war Enkelin Natalie 2006/07 Altstandprinzessin. In ihre Fußstapfen tritt nun ihre große Schwester Tanja. Nun wird die 25-jährige auf der Proklamationssitzung ab 19.11 Uhr im Hotel Bristol zur Altstadtprinzessin gekrönt.

Das Kleid ist genäht, der neue Orden mit grün-rotem Clown liegt bereit, und die Aufregung bei der Erzieherin steigt. Auch, weil der Präsident der Senatoren, Rolf Oettgen, bei der Vorstellung ihrer Lieblichkeit betont: "Bei uns gibt es keinen Prinzen. Die Altstadtprinzessin hält das Zepter selbst in der Hand und steht immer im Mittelpunkt."

Dabei ist Tanja Jelinsky, die Daniela I. (Brock) beerbt, gar kein Mitglied bei den Rot-Grünen. "Ich habe schon immer gern Karneval gefeiert, und als meine Oma mich dann gefragt hat, ob ich die fünfte Jahreszeit einmal als Tollität erleben möchte, musste ich nicht lange überlegen", sagt die ledige Odendorferin, die in ihrer Freizeit gerne liest und tanzt.

Als Adjutantinnen zur Seite stehen werden Tanja II. bei den bis zu 140 karnevalistischen Terminen Schwester Natalie und Freundin Jenny. Und Oma Waltraud fügt am Ende schmunzelnd hinzu: "Wenn deine kleine Schwester das überstanden hat, dann schaffst du das auch!"