1. Narren-News
  2. Bonn

Rheinischer Frohsinn und bayerische Kultur

Rheinischer Frohsinn und bayerische Kultur

Zur Einstimmung auf den Karneval lud der Mööde Senat der Ehrengarde zum Oktoberfest

Bonn. (trj) "Rubbedidupp - Wir machen Wiesn-Stimmung" hieß es am Samstag im Bonner Zeughaus. Zur Einstimmung auf die Karnevalszeit holte der Mööde Senat der Bonner Ehrengarde das bayerische Volksfest ins Rheinland.

Mit traditioneller Verköstigung in Form von Haxe mit Kraut und Weißbier, Wiesn-Hits vom DJ und weiß-blauer Dekoration kamen die Gäste schnell in Oktoberfeststimmung. Schon am frühen Abend war das Zeughaus gut gefüllt.

Mit "Bierkrugschießen", bei dem man einen Bierkrug mit dem richtigen Schwung eine Bahn entlang schubsen und genau unter einem Bierfass platzieren musste, gab es Freibier zu gewinnen und die Unterhaltung für alle Zuschauer noch oben drauf. "Die Weinfeste sind zu Ende, deshalb feiern wir jetzt in der Pause vor Beginn der Karnevalssaison mal Oktoberfest, um die Leute wieder alle an einen Tisch zu bekommen", sagte Günter Mechlinski vom Mööde Senat, der das Bonner Oktoberfest organisierte.

Zur offiziellen Eröffnung des Abends stach Bürgermeister Helmut Joisten persönlich ein Fass an. Der Mööde Senat, traditionell in Rot und Weiß gekleidet, war im weiß-blau dekorierten Zeughaus nicht zu übersehen. Dass sich rheinischer Frohsinn und bayerische Volkskultur sich prächtig ergänzen steht seit Samstag jedenfalls fest.