1. Narren-News
  2. Bonn

"Auch Frauen wollen gebützt werden"

"Auch Frauen wollen gebützt werden"

Norbert Blüm wird bei der Proklamation des Bonner Prinzenpaares eine Bonna nach der anderen bützen

Bonn. (bot) Der Mann wird sich fühlen wie der Hahn im Korb. Ex-Bundesarbeitsminister Norbert Blüm, bekannt für seine Liebe zum Karneval, wird bei der Proklamation von Prinz Andreas II. und Bonna Katharina II. am 5. Januar in der Beethovenhalle im Elferrat dabei sein - umringt von Ex-Bonnas.

"Seit zwölf Jahren betreue ich Bonner Prinzenpaare", sagt Marlies Stockhorst, Vizepräsidentin des Festausschusses Bonner Karneval. So kam ihr die Idee zum Tollitäten-Elferrat. "Aber auch Frauen wollen gebützt werden." Und so muss nun Blüm diese (nicht ganz unangenehme) Aufgabe übernehmen.

Stockhorst stellte sich am Mittwoch im Hotel Maritim zudem als neue Sitzungspräsidentin der Proklamation vor. Erstmals wird eine Frau am Mikro stehen. Ihr Vorgänger Ansgar Schuldenzucker hat sich aus dem Karneval zurückgezogen.

Es scheint also alles gut zu laufen. Allerdings genau deshalb, weil viele ehrenamtlich mit anpacken, plagen den Festausschuss Sorgen. "Wir machen alles selbst", sagt Präsident Horst Bachmann. Die Stadt und andere würden sich darauf verlassen, dass alles klappt.

Allerdings hapere es bei den Arbeitsbedingungen: "Wir sind das Armenhaus der fünf großen Karnevalshochburgen." Das Haus des Karnevals an der Tannenbuscher Hohen Straße platze aus allen Nähten. Vier der 19 Wagen für den Rosenmontagszug seien schon ausgelagert worden. Die restlichen "stehen Zentimeter an Zentimeter", so Bachmann.

Er interessiert sich immer noch für eine Halle auf dem Nachbargrundstück. Da gibt es aber Probleme: Es gibt Pläne einer Moscheengemeinde, sich dort anzusiedeln. Dieses Umfeld passe aber vielleicht nicht so gut zum Karneval, meint der Präsident. Außerdem bräuchte der Festausschuss Geld von der Stadt.

Die finanziere ja auch die Basketshalle oder Beethovenhalle mit, warum nicht ein Domizil für die Jecken? "Es wird immer zwingender, dass eine Entscheidung fällt", sagt Sprecherin Inge Wend.

Der Festausschuss sucht derzeit einen Praktikanten fürs Feld Büro-/Veranstaltungskaufmann oder Bürokommunikation. Bewerbungen an info@festausschuss.de.