1. Narren-News
  2. Beuel

Henri I. und Marieke I. regieren in Vilich-Müldorf

Henri I. und Marieke I. regieren in Vilich-Müldorf : Proklamation stand bis zuletzt auf der Kippe

Dank strengem Hygienekonzept können Henri I. und Marieke I. nun doch Vilich-Müldorf regieren. Veranstalter setzen auf Corona-Tests vor Ort, Abstand und Luftfilter in der Mühlenbachhalle.

Der Karneval ist zurück in Beuel und die ersten Termine haben bereits stattgefunden wie die Proklamation des Vilich-Müldorfer Kinderprinzenpaares. Marieke I. und Henri I. bekamen am Samstagnachmittag in der Mühlenbachhalle die Insignien der Macht überreicht. Sie freuen sich nach einem Jahr Wartezeit auf ihre Session. Das vorherige Paar hatten sie als Pagin und Page begleitet.

Marieke Günther ist elf Jahre alt und geht in die 6. Klasse der Gesamtschule in Pützchen. Sie tanzt seit acht Jahren beim Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten und nachdem ihr Bruder Phillip in der Session 2016/2017 als Kinderprinz regiert hatte, stand für sie fest, dass sie diese tollen Momente auch gerne erleben möchte. „Am meisten freue ich mich auf die Karnevalszüge, um oben auf dem Wagen fahren zu dürfen und natürlich endlich auf der Bühne zu stehen und unser Lied zu singen“, sagte Marieke.

Henri Biedermann, ebenfalls elf Jahre alt, geht in die 5. Klasse der Marie-Kahle Gesamtschule in Bonn. Von Geburt an ist Henri mit der Familie jedes Jahr beim Vilich-Müldorfer Karnevalsumzug mitgegangen. „Ich freue mich auf unsere Auftritte und die Züge in Beuel, Vilich-Müldorf und den LiKüRa-Zug, bei denen wir ganz oben auf dem Wagen stehen und Kamelle werfen können“, so der Kinderprinz.

Veranstalter wollen die ungeimpften Kinder vor Ort schützen

Wegen steigender Inzidenzen stand bis Freitagabend nicht fest, ob die Proklamation überhaupt stattfinden wird. In „kontroversen“ Diskussionen hatten die Mitglieder sich beratschlagt, berichtete Dorothee Nickel, die gemeinsam mit Astrid Klein-Barowski das Kinderprinzenpaar durch die Session begleitet und die Proklamation organisiert hatte. „Aufgrund der Tatsache, dass die Kinder nun schon ein Jahr lang warten mussten, haben wir uns dafür entschieden die Proklamation durchzuführen, die Veranstaltung aber möglichst sicher zu machen.“

Dafür installierte der Bürgerverein in der Halle Lüftungsgeräte und stellte Tische nach den Abstandsregeln auf. Außerdem mussten alle Gäste einen Corona-Schnelltest machen, der vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. „Dieses Hygienekonzept machen wir vor allem zum Schutz für die nicht geimpften Kinder im Saal“, betonte Nickel. Insgesamt durften 132 Jecken in die Mühlenbachhalle, alle weiteren Besucher konnten die Veranstaltung auf dem Vorplatz über einen Bildschirm verfolgen. Sie sahen die Prinzengarde Vilich-Müldorf, Wäscherprinzessin Lena I., Prinz Marco I. und Bonna Nadine I., die Beueler Stadtsoldaten, die Luftpiraten und das 1. Beueler Häärekomitee auf der Bühne.

Durch den lustigen Nachmittag führte Thomas Barowski, der zusammen mit seiner Frau Astrid Klein-Barowski auch die Proklamation vornahm. „Letztes Mal konnten wir lediglich einen Karnevals-Fenster-Wettbewerb hier in Vilich-Müldorf realisieren, alle Veranstaltungen und der Zug mussten ausfallen. Wir sind alle auf Karnevals-Entzug“, sagte Klein-Barowski.