1. Narren-News
  2. Bonn

"Bonn apart": Endlich geht es los

"Bonn apart": Endlich geht es los

Am 11.11. um 11.11 Uhr stellen sich die neuen Tollitäten Ralf I. und Miriam I. auf dem Marktplatz den Narren vor

Bonn. Ralf Birkner lobt die Bonner Gemütlichkeit und die Atmosphäre in der Stadt. "Hier ist alles locker", sagt der 44-Jährige, der im niederrheinischen Dörfchen Schaephuysen im Kreis Kleve aufgewachsen ist.

Am 11.11. wird er um Punkt 11.11 Uhr als Ralf I. auf den Marktplatz den Bonnern vorgestellt. Als Bonna steht dem designierten Prinzen Miriam I. (Schmitz) zur Seite, die am Donnerstag übrigens 30 Jahre alt wird.

Für Ralf I. ist Karneval ein Lebenselixier. Seine Mutter war Sitzungspräsidentin im Karneval der katholischen Frauengemeinschaft, sein Vater übernahm diese Aufgabe beim Männergesangverein.

Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Birkner katholische Theologie. In Bocholt und Goch machte er sich nicht nur als Priester, sondern auch als Büttenredner und Musiker einen Namen. "Im Sommer 2004 schied ich nach einem langen Entscheidungs-Prozess aus dem Priesteramt aus und zog nach Bonn", sagt Birkner, der mittlerweile offiziell in den Laienstand zurückversetzt worden ist.

Er half ehrenamtlich, den Weltjugendtag zu organisieren. Seit 2006 ist er Pressereferent der UN-Milleniumkampagne. "Die KG Wiesse Müüs wurde schnell für mich und meine Frau Katja zur ersten jecken Heimat im bönnschen Fastelovend", so Ralf I., der in Küdinghoven wohnt.

Wie so viele Bonnas kam auch Miriam I. im Elisabeth-Krankenhaus zur Welt. "Schon im frühen Kindesalter herrschte bei uns zu Hause das ganze Jahr Karneval", so die Hotelfachfrau, die in Hangelar aufwuchs und am Sankt-Adelheid-Gymnasium zur Schule ging. An einem Rosenmontag in Saarbrücken bemerkte Schmitz, das dies der falsche Ort für ein Studium war.

Bonn und seine Jecken mussten es sein. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sie heute nun jeden Morgen zur Arbeitsstelle im Studentenwerk Aachen pendelt - dort arbeitet die Bonna als Eventmanagerin. Miriam I. ist im Damenkomitee Honigsmöhne beheimatet, das in dieser Session 120 Jahre alt wird. Zwei Jahre lang fuhr sie als Pagin im Bonner Prinzenbus mit und arbeitet auch im Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel mit. Den heutigen Tag erwartet sie mit gemischten Gefühlen - aufgeregt, aber auch voller Vorfreude auf die Session "Bonn apart".

Sessionsauftakt

Das Programm auf dem Markt mit Kribbelköpp, Jot Drop, Bruce Kapusta und vielen anderen beginnt um 10.30 Uhr. Mit dem Kanonenschlag um 11.11 Uhr kommt Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann mit den Tollitäten aus ganz Bonn auf die Bühne.