1. Narren-News
  2. Bonn

Die stolzen Abzeichenträger drehen bald kräftig am Rad

Die stolzen Abzeichenträger drehen bald kräftig am Rad

Beim beweglichen Sessionsorden öffnen Prinz und Bonna den Manegenvorhang - Einkleidung im Maritim

Bonn. (bot) "Während der Session ist jeder scharf drauf, einen zu kriegen. Und an Aschermittwoch landet er dann für gewöhnlich in einer dunklen Kiste." Es steckt wohl ein bisschen Wahrheit in den Worten von Ordensmeister Andreas König, mit denen er am Montagabend im Maritim den neuen Sessionsorden von Prinz Ulrich III. (Schreck) und Bonna Stephanie II. (König) enthüllte. "Aber bis da ist es ja noch lange hin . . ."

Dabei ist das neue Schmuckstück eigentlich viel zu schön, um später irgendwo zu verstauben. Das bewies der Applaus der gut 200 Gäste aus Karneval und Politik. Hotelchef Dieter Struzyna erhielt das erste der 1 100 Exemplare, ihm folgten die weiteren Jecken im Saal. Am Computer markierte König sofort, wer den Orden schon erhalten hat - moderne Zeiten im Festausschuss.

Passend zur Session "Circus Bonncalli" öffnen Prinz und Bonna auf dem Orden den Vorhang zur Manege. Darin treten bunte Clowns und Artisten auf: Der Ordensträger muss nur am Rad drehen. Im Hintergrund stehen im dezenten Silber Post-Tower, Rathaus und Beethovendenkmal.

Bis zur Proklamation geht für Ulli III. jeden Tag ein Türchen auf - wie beim Adventskalender. "Heute war die weiße Strumpfbotz dahinter", sagte die frisch eingekleidete Tollität. Schreck zeigte Bein und meinte bescheiden: "Et hätt sich keiner selvs jemaht." Prompt rief eine Frau im Saal: "Ne, et hätt schlimmer kumme könne." Stephanie II. meinte zum Ornat: "Et sitz, wackelt und hätt Luft."

Seinen Einstand gab Christoph Arnold als Prinzenführer, stellte die komplette Equipe vor. Dazu gehört auch Hans-Josef Hoffmann, seit 25 Jahren Wachführer. Adjutant Hans Pohl hat ausgerechnet, dass der treue Karnevalist 4 000 Stunden für den bönnschen Fastelovend investiert hat. Und dafür bekam er an dem Abend den Verdienstorden in Gold des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel des Bunds Deutscher Karneval.

Den überreichte dessen Präsident Dieter Wittmann. Bachmann über Hoffmann: "Auf ihn ist immer Verlass. Und er kennt auch jede Einbahnstraße." Damit sich der Fahrer des Prinzenbusses nicht verfährt. Den Ehrenorden des Festausschusses Bonner Karneval erhielt Alois Berens, der bis 2002 als Präsident der KG Bonner Sternschnuppen von 1890 vorstand.