1. Narren-News
  2. Bonn

Stammtisch an der Spree

Stammtisch an der Spree

Die Bonner Ehrengarde bekommt eine Außenstelle in Berlin

Bonn. (koe) Eine Idee nimmt Formen an: Mitglieder und Freunde der Bonner Ehrengarde treffen sich zu einem neuen Stammtisch in Berlin. Der Umzug habe dazu geführt, dass sich die rheinische Lebensart mehr und mehr an der Spree etabliert habe, sagen die Bonner Karnevalisten.

Der Sprecher des Deutschen Beamtenbundes, Rüdiger von Woikowsky, will jetzt das Berlin-Projekt mit Leben füllen. Mitte Februar reist eine Bonner Delegation nach Berlin, um den Stammtisch gemeinsam mit dem Berliner Prinzenpaar zu eröffnen. 30 Neu-Berliner haben bereits ihr Interesse am Stammtisch bekundet.

In Bonn unterstützt ein neuer Förderkreis die Ehrengarde bei ihrer Arbeit. "Es geht nicht nur mit ehrenamtlichem Engagement, es sind auch finanzielle Mittel erforderlich", sagte Kommandant Walter Hirschmann. Er spricht all die an, die den Karneval lieben, aber nicht festes Mitglied der Ehrengarde werden möchten. Die Spenden der Freunde helfen, zum Beispiel die Teilnahme am Rosenmontagszug, Saalmieten, Musikzüge und Busse zu finanzieren.

Restkarten gibt es für die Jubiläums-Bürgersitzung am Sonntag, 9. Februar, in der Beethovenhalle. Die Ehrengarde freut sich auf Karnevalsgrößen wie Bernd Stelter, Guido Cantz, Räuber, Höhner und die Heiligen Knechte und Mägde. Kartenreservierung ist unter (02 28) 6 29 68 50 möglich.