1. Narren-News
  2. Bonn

Damenkomitee „Lustige Bucheckern“: Eine närrische Schulstunde

Damenkomitee „Lustige Bucheckern“ : Eine närrische Schulstunde

Zehn Minuten soll es am 11.11.2016 gedauert haben, bis alle Eintrittskarten ausverkauft waren. Der Veranstaltungssaal im Landesmuseum war am Donnerstagabend also voll, als die „Lustigen Bucheckern“ auf die Bühne zogen. Das Endenicher Damenkomitee spielte dort eine traditionelle Schulstunde nach. Auf dem Stundenplan standen Lyrik op Bönnsch und „100 Gründe, stolz auf Bonn zu sein“.

27 erwachsene Schülerinnen hatten sich dazu historische Schuluniformen angezogen: schwarze Kleider, weiße Schürzchen und jede ein buntes Bändchen oder Schleifchen im Haar. Vereinspräsidentin Marlies Stockhorst spielte die Lehrerin, und einen Hausmeister gab es auch.

Zu Gast war der Journalist und Autor Martin Wein, der aus seinem Buch „Bonn – einfach Spitze! 100 Gründe, stolz auf diese Stadt zu sein“ vorlas. Zudem stand Karl Friedrich Schleier mit auf der Bühne, der sonst als „Nachtwächter“ Stadtführungen durch Bonn anbietet.

Aber auch die rund 300 Zuschauer beteiligten sich am Unterricht: Es gab kaum ein Lied, bei dem sie nicht mitsangen, etwa „Bonn, du bist die Stadt, die uns alle verzaubert hat“, Karnevalsklassiker oder „Ein ehrenwertes Haus“ von Udo Jürgens.

Die einzig wirklichen schulpflichtigen Besucher dürfte das Bonner Kinderprinzenpaar gewesen sein. Kinderprinz Vin-Luca I. (Kopprasch) und Kinderbonna Lara I. (Pfeiler) überbrachten kurze Grußbotschaften. Das erwachsene Prinzenpaar trat am Ende der Schulstunde auf.

„Die Veranstaltung findet in diesem Jahr schon zum elften Mal statt“, erklärte Alexandra Pfeiler von den „Lustigen Bucheckern“. „Damals hatten wir ganz klein angefangen – mit vielleicht 50 Zuschauern.“ Das Damenkomitee feiert 2017 sein 70. Bestehen. Mittlerweile gehören dem Verein mehr als 100 Frauen an, darunter etwa 25 aktive Mitglieder.

Wie Brigitte Uhrig: Die 62-Jährige ist seit fast 30 Jahren bei den „Lustigen Bucheckern“. Auf der Bühne spielte sie die Schülerin Rosa Gätzmann. „Es macht mir einen unheimlichen Spaß“, sagte sie. „Aber gleichzeitig ist das Ganze ein soziales Projekt – denn der Erlös der Veranstaltung wird gespendet.“ Die Spende geht an den Bonner Verein „Kinderherzen“, der herzkranke Kinder unterstützt.