1. Narren-News
  2. Bonn

Endlich rauf auf die Bühne

Endlich rauf auf die Bühne

Kindergardetreffen in Auerberg - "Es geht um Spaß und nicht um Wettkampf"

Bonn/Region. (spt) Das ganze Jahr hatten sie geübt. Nun durften sie endlich auf die Bühne und zeigen, was sie drauf haben: Rund 20 Kinder- und Kadettencorps aus der ganzen Region nahmen am Sonntag am Kindergardetreffen in der Auerberger Mehrzweckhalle der Bernhardschule teil.

Unter den Tanzgruppen waren so klangvolle Namen wie die Düsseldorfer und Kölner Prinzengarde oder der Tanzcorps Jan von Werth. Veranstalter war das Kadettencorps der Bonner Stadtsoldaten unter der Führung von Wolfgang Orth und Gert Armerling. Nacheinander stellten alle Gruppen ihr aktuelles Sessionstanzprogramm und ihre traditionellen Kostüme zur Schau.

"Die Kinder üben das ganze Jahr, und bei uns können sie dann zum ersten Mal vor dem richtigen Sessionsbeginn zeigen, welche Tänze und Hebefiguren sie präsentieren können", sagt Armerling: "Dabei kommt es uns nicht auf Wettkampfcharakter oder Preise an; die Kinder und Jugendlichen sollen einfach Spaß haben."

Um den freundschaftlichen Grundzug des Kindergardetreffens zu erhalten, zahlen Orth und Armerling keine Antrittsgagen. "Vielmehr", weiß Armerling zu berichten, "schätzen die einzelnen Gruppen- und Tanzcorpsleiter, dass hier viele Fastelovends-Tanz-Begeisterte zum Fachsimpeln zusammenkommen."