1. Narren-News
  2. Bonn

Ex-Prinz zündet brillantes Feuerwerk

Ex-Prinz zündet brillantes Feuerwerk

Wiesse Müüs präsentieren eine Sitzung mit Pauken und Trompeten - Beethovenhalle nicht ausverkauft

Bonn. Diese Überraschung war gelungen: Mit einem Feuerwerk der Extra-Klasse verabschiedeten die Wiesse Müüs auf ihrer Prunksitzung am Samstag die Narren in die Pause. Zum Fliegerlied "So ein schöner Tag" der Rabaue hüllte Ex-Prinz Hansi Zinn die Bühne in silberne Fontänen.

Es zischte und flimmerte. 330 Riesenluftschlangen regneten hinab, und 40 000 abgeschossene Propeletti in den Vereinsfarben blau und weiß trudelten ins Publikum und auf die Tische. Ein Pausenbild, das seinesgleichen suchte. "Angst braucht niemand zu haben, auch wenn Rauch aufsteigt und es knallt", sagte Zinn. Er stand mit einem Handfeuerlöscher parat, die Feuerwehr überwachte die brillante Aktion.

Schon während der ersten Halbzeit herrschte Partystimmung pur, auch wenn die Beethovenhalle nicht ausverkauft war. Im "Gepäcknetz" blieben einige Reihen leer. Ungeachtet dessen servierten die Weißen Mäuse ein überaus schmackhaftes würziges Fastelovendsüppchen. Erste Zutat: De Höhner.

Bei "Schenk mir dein Herz" und "Hey Kölle, do bes e Jeföhl" stand das Publikum schunkelnd auf den Stühlen. Und Viva Colonia fehlte natürlich auch nicht. Karneval-Shooting-Star Marc Metzger faszinierte als dä Blötschkopp. "Das Leben findet heute statt" ist das Motto des Comedian, und das zeigte er. Er will Clown sein. Er ist Clown. Und "Rampensau".

So nennt sich der gebürtige Bad Neuenahrer selbst. Sein großes Plus: Er bezieht das Publikum mit ein, ist spontan und frech. So machte er sich am Samstag über die VIPs in der ersten Reihe lustig und fragte Schultheiß Ulrich Dahl: "Was habt ihr mir denn hier für'n Zeug hingesetzt?" Unter anderem Bonns FDP-Vorsitzenden Werner Hümmrich, Polizeipräsident Wolfgang Albers, Bundespolizeipräsident Matthias Seeger aus Potsdam, Ex-Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann und ihren Nachfolger. "Jürgen Nimptsch, nicht wahr?", fragte Metzger, "klar, die Urlaubsvertretung von Frau Dieckmann."

Der knubbelig-runde Bernd Stelter war einmal. 31 Kilogramm hat er abgenommen, doch mit seinem unvergleichlichen Wortwitz ist er ein humorvolles Schwergewicht geblieben. Abspeckmäßig umgetextet hat er seinen Hit "Ich hab' drei Haare auf der Brust, ich bin ein Bär". Kein gutes Haar ließ er an so manchem Prominenten. So spottete er über das Comeback von Michael Schumacher: "Noch 'nen Rentner im Mercedes."

Ne kölsche Schutzmann und de Hoppemötzjer, Tanzgruppe der Kölschen Narre-Gilde, waren weitere schmackhafte Zutaten des närrischen Menüs. Klar war: Viel Würze war nach dem Raketen-Auftritt Hansi Zinns nicht mehr hinein zu bekommen, doch Stars wie das Mäuse-Ballett, Prinz und Bonna und die Unkeler Ratsherren beendeten eine sechsstündige Sitzung mit Pauken und Trompeten. Auch wenn viele Narren, vor allem wegen des heftigen Schneefalls, schon vorher gegangen waren.