1. Narren-News
  2. Bonn

"Mephisto" Klaus Weise rügt den Kulturrat

"Mephisto" Klaus Weise rügt den Kulturrat

Hermann Zemlin und der Generalintendant erhalten den Mäuseorden 2009

Bonn. Klaus Weise und Professor Hermann Zemlin sind am Sonntag mit dem Mäuseorden 2009 ausgezeichnet worden. Weise, Generalintendant des Theaters der Bundesstadt, und Zemlin, jüngst verabschiedeter ehemaliger Geschäftsführer der Stadtwerke Bonn, nahmen die gemeinsame Auszeichnung des Euro Theaters Central, des Hauses der Springmaus und des Festausschusses Bonner Karneval vor 200 Gästen im Theatersaal der Springmaus entgegen.

Weise erschien zur Verleihung im Kostüm des Mephisto. Und im Namen Mephistos nutzte der Generalintendant nach der Laudatio durch Claus Recktenwald, Vorsitzender des Bonner Anwalt-Vereins, die Gelegenheit zu einem Verriss der Bonner Kulturpolitik.

Der neue Ordensträger kritisierte erneut die Pläne für ein Festspielhaus und darüber hinaus den Kulturrat der Stadt, der diese Pläne auch offensiv vorantreibe. Das Publikum im Theatersaal nahm Weises Worte verhalten auf, doch sorgte die Kritik während und nach der Veranstaltung für Gesprächsstoff.

Weniger kontrovers geriet die Auszeichnung Zemlins. Ihm überreichte Laudator Bürgermeister Ulrich Hauschild ein Golfset, da er als "oberster Parkwächter" nun wohl viel Zeit haben werde, um sich demnächst öfters im Grünen aufzuhalten. Zemlin ist derzeit kommissarischer Geschäftsführer der Bonner City Parkraum GmbH. Zemlin dankte und kündigte an, seine freie Zeit mit dem Verfassen eines Buches zu nutzen - allerdings keine Memoiren.

Mit dem Mäuseorden, zum 35. Mal verliehen, werden jedes Jahr je eine Persönlichkeit aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie eine aus Kabarett, Karneval und Kunst ausgezeichnet. Über die Vergabe dieses kleinen Malteserkreuzes mit einem kleinen grauen Mäuschen im Zentrum entscheidet eine Jury mit Vertretern der Veranstalter und des Karnevals.

Auch Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I. gratulierten den neuen Ordensträgern.

Der Mäuseorden

Bis heute wurden 51 im Brauchtum und Karneval verdiente Personen mit dem Mäuseorden ausgezeichnet. Unter anderem tragen Konrad Beikircher, Johannes Rau, Bernd Stelter, Guido Westerwelle, Hans Dietrich Genscher, Anka Zink und Ernst Stankovski den Orden.