Närrische Notizen

Das Bonner Prinzenpaar überlebensgroß an der Fassade des Stadtwerke-Gebäudes

Bonn. (bot) Andreas II. und Katharina II. lachen überlebensgroß vom Stadtwerke-Gebäude an der Welschnonnenstraße herunter. Mit den SWB-Geschäftsführern Peter Weckenbrock und Marco Westphal fuhren die Tollitäten auf der Hebebühne nach oben, um das Plakat zu begutachten. So werben die beiden nicht nur für Sonnesching, sondern auch für Bonner Naturstrom.

Bonn. (fmi) "Seit zehn Jahren wird der Bönnsche Clown an verdiente Bonner Karnevalisten aus der zweiten Reihe verliehen", sagte Jürgen Klasen, Vorsitzender der Karnevalsfründe Durschlöscher bei der Verleihung des Ehrenpreises. Damit werden Personen für ihre wichtige Basisarbeit wie dem Wagenbau oder der Kostümschneiderei geehrt. Völlig überrascht war Leo Hack, als er mit Wäscherprinzessin Sandra II. im Pfarrsaal der Pützchener Adelheidiskirche auf die Bühne gerufen wurde. "Seit 40 Jahren ist Leo verantwortlich für den Wagenbau in unterschiedlichen Karnevalsvereinen", gratulierte Klasen dem neuen Preisträger. So baute er 1978 für Wäscherprinzessin Marita Weber von den Fidelen Reisetanten den ersten Wagen. Und auch der neue für Sandra II. steht schon für Weiberfastnacht bereit. "Ich mache weiter, bis ich 85 Jahre alt bin", versprach Hack (71).

Bonn. (fmi) Der erste Besuch von Andreas II. und Heimspiel für Katharina II. Hausherr Hans-Josef Junker begrüßte die beiden im Feuerwehrmuseum Buschdorf. "Als ehemalige Oberfeuerwehrfrau bei der Freiwilligen Feuerwehr und als ehemaliges Vorstandsmitglied beim Förderverein des Feuerwehrmuseums kenne ich die Einrichtung und die Arbeit, die hinter all dem steckt, ganz genau", sagte die Bonna. Nicht ganz rosig sieht Junker die Zukunft des in der Region einmaligen Museums. "Der Förderverein hat derzeit zwar 135 Mitglieder, ist aber dennoch auf finanzielle Unterstützung angewiesen." Außerdem: Viele würden das Museum noch gar nicht kennen.

Bonn. (kis) Bruno Ferraris "Dunkelkammer" ist eine Prinzenschmiede: Ein Nebenraum seiner Kneipe beim TC Blau-Gold diente dem Festausschuss als Rückzugsort, als die Wahl auf Prinz Andreas II. und Bonna Katharina II. fiel. Weil er stets ein offenes Haus für Jecke wie die Kadetten der Ehrengarde hat, verlieh das Prinzenpaar dem aus der norditalienischen Region Vicenza stammenden Ferrari den Orden wider den tierischen Durst. Mit der metallenen Kölschstange mit Narrenkappe wird jährlich ein Gastronom ausgezeichnet. Der 51-jährige "Schankwirt" bedankte sich mit einem Riesenblumenstrauß und schenkte großzügig Moselsekt ein.