1. Narren-News
  2. Bonn

Stadtsoldaten feiern Auftakt des Straßenkarnevals

Stadtsoldaten feiern Auftakt des Straßenkarnevals

Open Air-Veranstaltung auf dem Münsterplatz - "Fastelovend fürs Volk" gehört seit 1872 zu den sozialen Grundfesten der Karnevalisten - Informationen rund um das Traditions-Corps bot das große Rahmenprogramm

Bonn. Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm feierten die Bonner Stadtsoldaten am Samstag auf dem Münsterplatz den Auftakt des Straßenkarnevals. Es wurde sechs Stunden lang gesungen, getanzt und gelacht. "Für umsonst und draußen wollen wir mit dem zweiten Karnevals-Festival die Menschen auf die Straßenumzüge einstimmen", sagte die Pressereferentin der Stadtsoldaten, Anja Pohl. "Dabei möchten wir insbesondere die Menschen erfreuen, die sich keine Karte für eine Karnevalssitzung leisten können."

Das soziale Engagement der Stadtsoldaten gehört seit der Gründung im Jahre 1872 zu den Grundfesten des Corps.

Das gemischte Programm zeichnete sich durch den Auftritt von Traditionscorps, Gesangsgruppen und Büttenredner aus. Dabei traten hiesige Nachwuchstalente wie auch bereits bekannte Akteure auf die Bühne. So hatte der Gymnasiallehrer Bernd Müller als betrunkener Prinz Beukelar der Erste von der Rolle das Publikum gleich auf seiner Seite.

Mit einer hinreißend komischen Darbietung berichtete er über die Heiligsprechung von Willy Millowitsch und gab auch gleich das unvergessene Lied "Ich bin ne kölsche Jung" zum besten. Etwas bissiger war der Bauchredner "Klaus und Willi", der sogleich ausrief: "Gott schütze uns vor Haarausfall und Düsseldorfer Karneval". Tobenden Applaus gab es auch für den Auftritt des legendären "King Size Dick".

Das Rahmenprogramm bot Informationen rund um die Bonner Stadtsoldaten. In den Zelten der vier Formationen konnten sich die Besucher ausführlich über die Beitrittsbedingungen informieren lassen. Wer an diesem Tag die Mitgliedschaft beantragte, muss als kleines Bonbon nur die Hälfte des Jahresbeitrags für 2002 bezahlen.

Einen Besuch ganz besonderer Art gab es von Jupp Hain, Kommandant der Sydney Old City Guards. 1964 wurde das Corps nach dem Vorbild der Bonner Stadtsoldaten gegründet. Seitdem geht die staatse Truppe in Australien mit identischen blau-rot-weißen Uniformen der Stadtsoldaten den traditionellen Bräuchen des Karnevals nach.

Bereits im vergangenen Jahr war das Festival von Erfolg gekrönt - rund 8 000 Jecke besuchten damals die Veranstaltung.

Weitere Informationen erteilt das Bonner Stadtsoldatencorps unter 0228/63 26 17.