1. Narren-News
  2. Königswinter

Ein Prinzenpaar zum Doppeljubiläum

Ein Prinzenpaar zum Doppeljubiläum

Die Strücher KG und das Damenkomitee feiern in der kommenden Session närrisch-runde Geburtstage

Thomasberg. (qg)THOMASBERG. Alle Hände voll zu tun gibt es für den neu gewählten Vorstand der Strücher Karnevalsgesellschaft. In der kommenden Session hat der Verein nämlich gleich doppelt Grund zu feiern: Die KG wird närrische 33 Jahre alt, das Damenkomitee feiert gar seinen vier mal elften Geburtstag.

Wie gut, dass der neue Vorstand im Wesentlichen der alte geblieben ist und somit jede Menge Erfahrung bei der Organisation und Durchführung von Karnevalsveranstaltungen hat. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Vorsitzender Willi Weyler für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt, ebenfalls der zweite Vorsitzende Arnold Zimmermann sowie Schatzmeister Christian Landsberg.

Neu hinzugekommen im engeren Kreis des geschäftsführenden Vorstands ist Schriftführer Udo Bildstein. Als Beisitzer vorgeschlagen und von der Versammlung bestätigt wurden Simone Bildstein, Maria Reusch, Christine Zimmermann, Christoph Weinreis, Dieter Czimczik, Heinz-Willi Hönighausen, Werner Otzipka und Guido Landsberg. Sie alle haben für die kommenden Festmonate schon kräftig im Voraus geplant. Aus Anlass der Jubiläen gibt es gleich drei Veranstaltungen.

Gestartet wird zum Auftakt der Session am 7. November mit der Sitzung des Damenkomitees "Das Beste aus 44 Jahren" - einer Veranstaltung, zu der diesmal natürlich auch die Männer eingeladen sind. Der Kartenvorverkauf ist bereits angelaufen. Weiter geht es am 16. Januar 2010 mit der großen Jubiläums-Kostümsitzung, bei der sich die Jecken auf ein Spitzenprogramm freuen dürfen. Und für den Mai steht dann noch eine Überraschungsveranstaltung zum Jubiläum auf dem Programm.

Doch trotz aller Feierlaune, im Karneval geht es längst nicht immer nur unbeschwert und lustig zu. Weyler hatte den insgesamt 434 Mitgliedern auch Betrübliches mitzuteilen: Aus der diesjährigen Karnevalsdisko für die Jugendlichen seien die Organisatoren "mit langen Gesichtern herausgegangen". Trotz allen Aufwands bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung, die vor einigen Jahren von Jugendlichen selbst angeregt worden war, tummelten sich nur wenige Dutzend Gäste im Franz-Unterstell-Saal.

Warum die Disko - im Gegensatz zum gut besuchten Kinderkostümfest - beim karnevalistischen Nachwuchs so wenig Anklang findet, kann sich der Vorstand nicht so recht erklären. Sicherlich ist die Terminüberschneidung mit einer ähnlichen Veranstaltung in der Altstadt eine Ursache, aber nicht der Grund schlechthin: "Wir machen die Disko jetzt seit fünf oder sechs Jahren und haben jedes Jahr etwas Neues ausprobiert", sagt Pressewart Guido Landsberg ratlos.

In der kommenden Session soll der Jugendabend nun noch einmal stattfinden, dann müsse die Veranstaltung grundsätzlich überdacht werden. Immerhin - die Tatsache, dass für die große Kostümsitzung der Strücher mehr Karten verkauft werden konnten als im Vorjahr, hat die Thomasberger Karnevalisten nach diesem Tiefschlag wieder aufgebaut. Eine Überraschung für die kommende Session wurde übrigens jetzt schon verraten.

Aus Anlass der beiden Geburtstage wird die Strücher KG zum ersten Mal in ihrer Geschichte von einem eigenen Prinzenpaar - genauer gesagt einem Kinderprinzenpaar - angeführt. Die "Castings", um geeignete Kinder zu finden, werden in Kürze unter anderem an der Grundschule durchgeführt. Aber nicht nur im Jubiläumsjahr, sondern auch darüber hinaus wollen die Thomasberger und die Heisterbacherrotter Jecken in Sachen Tollitäten getrennte Wege gehen. Bislang gab es ein gemeinsames Prinzenpaar, das vom Bürgerfestausschuss Heisterbacherrott bestellt wurde und "op de Strüch" mitregierte.