1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2010/2011: Bachemer Jecken: Gilbert I. und Conny I. lassen die Masken fallen

Session 2010/2011 : Bachemer Jecken: Gilbert I. und Conny I. lassen die Masken fallen

Frenetisch bejubeln die Bachemer Jecken ihre neuen Tollitäten. Bis zum Schluss bleibt die wichtigste Narrenpersonalie der KG Rot-Weiß Bachem 1960 geheim. Doch als das neue Prinzenpaar seine Identität preigab, kannte der Jubel im Saal keine Grenzen mehr.

Nein, die ruhige Chantal, die keine Widerworte gibt, ist nicht die neue Karnevalsprinzessin der KG Rot-Weiß Bachem 1960. Zwar hatten die beiden Sitzungspräsidentinnen Petra Münch und Michelle Skruth die Gäste der großen Prunksitzung im Saal des Winzervereins noch kurz mit einer Schaufensterpuppe verwirren können.

Doch dann wurde es dunkel im Saal, und von hinten schlängelte sich das neue Prinzenpaar der Bachemer KG durch das Publikum - allerdings noch mit weißen Masken überm Gesicht. Als sie diese auf der Bühne abnahmen, kannte der Jubel im Saal keine Grenzen mehr: Prinz Gilbert I. (Maur) regiert ab sofort die Narrenschar in Bachem zusammen mit seiner holden Prinzessin und Ehefrau Conny I. (Maur). Prinz Gilbert I. ist gebürtiger Rheinbacher und erst seit fünf Jahren Mitglied der KG, dafür aber schon im dritten Jahr deren Vorsitzender.

Er gehört aktiv der Gruppe "Backes Power" an und ist seit 15 Jahren als Busfahrer für die Stadtwerke Bonn unterwegs. Das Wichtigste in seinem Leben ist die Familie, für die er wahnsinnig gerne kocht. Zu seinen Hobbys zählen nicht nur der Karneval, sondern auch die Ahrweiler Feuerwehr und die Bürgerschützengesellschaft. Wenn dann noch Zeit bleibt, geht er gerne angeln.

Prinzessin Conny I. ist ein Ahrweiler Mädchen und ebenfalls seit fünf Jahren Mitglied der KG. Sie ist aktiv bei den "Fun Girls" und trainiert seit zwei Jahren die Kinderfunken. Die gelernte Schuhfachverkäuferin ist derzeit als Verkäuferin bei einem Modegeschäft aktiv. Auch für sie steht die Familie an erster Stelle, doch ihr großes Hobby ist und bleibt der Fußball-Bundesligist mit dem Kürzel 1. FCK.

Zum Entsetzen der Rheinländer verbirgt sich dahinter allerdings nicht die Geißbock-Mannschaft aus der Domstadt, sondern die "Roten Teufel" vom Betzenberg in Kaiserslautern. Wenn dann noch Zeit ist, widmet sie sich dem Karneval, tanzt gerne bei den "Fun Girls", die übrigens schon mehrfach die Prinzessin gestellt haben. Natürlich tanzte zu Ehren der neuen Tollitäten zunächst das Funkencorps. Die sechs jungen Damen waren bei ihrem Auftritt mit Herzblut dabei und der ganze Stolz des Prinzenpaares. Sie werden trainiert von Katrin Heinen und Verena Haas. Anschließend ließen es sich auch die "Fun-Girls" nicht nehmen, einen ihrer umjubelten Auftritte auf die Bühne zu legen.

In diesem Jahr hatten sie sich ein wenig vom Thema "Tanz" wegbewegt und waren bei der Parodie angelangt. In ihrem Auftritt mit einem Hauch Travestie, mitreißender Musik und originellen Kostümen begeisterten die acht Damen die Jecken in der restlos ausverkauften Narhalla. Das "Funkenmariechen" Andreas Marquardt hat schon des Öfteren von sich reden gemacht, auch diesmal lag ihm das Publikum wieder bewundernd zu Füßen. Doch gegen die geballte "Backes Power" hatte auch er keine Chance. Die zwölf Damen und Herren aus der KG haben nun mal mit "Bauer Heinrich" (Achim Assenmacher) ein stimmgewaltiges Gesangspotenzial in ihren Reihen.

Doch zuvor hatte Gilbert Maur in seiner Eigenschaft als Vorsitzender zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Willi Hoffmann noch die Aufgabe, das scheidende Prinzenpaar Andreas I. und Alice I. (Doll) zu verabschieden. Zu Ehren der scheidenden Tollitäten tanzte das Mini-Tanzpaar Laura Assenmacher und Amelie Doll. Die beiden sechsjährigen Mädels tanzen seit ihrem dritten Lebensjahr, leben heute schon für den Karneval und zeigen ihren Mut bei jedem Auftritt. Der Tanz der Großen Funken unter der Leitung von Julia Körting und Eva Ullrich war eine Augenweide und stand technisch auf einem hohen Niveau.

Eine unvergleichliche Stimmungsgruppe sind die "Ahrtalblömcher", die im elften Jahr ihres Bestehens nichts von ihrer Spritzigkeit verloren haben. Für den Showtanz der "Bachemer Merle" hatten sich die sechs Tanzpaare diesmal das Thema "Police Academy" ausgesucht und wirbelten mit Blaulicht und Sirene in kecken Uniformen über die Bühne. Sie werden von Doreen Adams trainiert und von Sandra Haas betreut.