1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Rathaussturm in Sinzig: Bürgermeister als tanzender Feuerwehrmann

Rathaussturm in Sinzig : Bürgermeister als tanzender Feuerwehrmann

Die Sinziger Feuerwehr hat ein neues, sehr aktives Mitglied: Bürgermeister Wolfgang Kroeger hat sich am Donnerstag der Abteilung „Retten, bergen, löschen“ angeschlossen und wartete beim Rathaussturm der verblüfften Möhnen als uniformierter Lebensretter und Brandbekämpfer auf.

Kleine kommunalpolitische Brände bekämpfen kann er ja bekanntlich. Nun wagt sich das Stadtoberhaupt auch an die größeren Brandherde in der Stadt heran. Kroegers „Eintrittskarte“ in die Wehr: In der jüngsten Stadtratssitzung hatte der Stadtrat Finanzmittel für den lang ersehnten Neubau einer Feuerwache und den Kauf eines neuen Feuerwehrwagens sowie von Ausrüstungsgegenständen bewilligt. Kein Wunder, dass Kroeger als neuer Wehrmann im eigenen Rathaus willkommen war. Der Ratssaal, in dem ansonsten folgenschwere Stadtentscheidungen getroffen werden, war blitzschnell fest in Narrenhand.

Die Stadtsoldaten zogen auf, die „Blau-Gelben Kadetten“ wirbelten über den blau-grauen Teppichboden. Das alles war natürlich ganz nach dem Geschmack von Prinzessin Sentiaca Kristina I., die ihr Narrenzepter nach allen Regeln der Kunst schwang. Dann zogen die Möhnen in die benachbarten Bankfilialen, um Kleingeld zu „kötten“, das nun mal erforderlich ist, wenn man noch stundenlang feiern will. Und darin waren die Sinziger Möhnen gestern ganz groß.