1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Umzug in Bengen: Obermöhn seit einem Vierteljahrhundert im Amt

Umzug in Bengen : Obermöhn seit einem Vierteljahrhundert im Amt

In Bengen wurde doppelt gefeiert, denn Obermöhn Marlene Gruth ist seit einem Vierteljahrhundert im Amt. So hatte ihre Anhängerschaft schon zum Frühstück ins Feuerwehrhaus eingeladen, um die 25 Jahre festlich zu gestalten.

„Bengen putzmunter“ hieß das Motto im Jubiläumsjahr. Wie das geht, zeigte die Möhnenschar in mit Blümchen übersäten Kittelschürzen und Kopftüchern. Unter den Röcken ging’s mit spitzenbesetzten langen Unterhosen munter weiter. Angesichts der Wetterprognosen fackelten die Möhnen bei ihrem Umzug mit den Dorfmusikanten nicht lange. Sie stärkten sich unterwegs mit Wurst, Käse, Brot und Getränken. Danach fand man sie so schnell wie nie in der trockenen, warmen Mehrzweckhalle bei Kaffee und Kuchen wieder. Nachwuchs und Männer durften mit rein und sich über ein karnevalistisches Programm mit Garden aus Birresdorf und Oedingen sowie den Ringener Wendböggele mit ihren Tanzgarden und zum Abschluss sogar dem Männerballett freuen. Die Möhnen präsentierten sich auf der Bühne mit Tanz und Gesang und ihrem Putzfrauenlied: „Schön rund in der Brust und Speck am Bauch und schöne schlanke Beine, so muss ene Putzfrau sein."