1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Bürgermeisterkandidaten haben ernste Konkurrenz

Bürgermeisterkandidaten haben ernste Konkurrenz

Der Sitzungspräsident kommt als Herrscher der Quellenstadt Bad Breisig in den Saal

Bad Breisig. (wtz) Wenn weit und breit um den Kurpark kein Parkplatz mehr zu finden ist, bedeutet das, dass in der Jahnhalle der Quellenstadt einmal mehr gefeiert wird. So auch am Samstagabend mit der Galasitzung der Breisiger Karnevalsgesellschaft.

Die Freude über diesen Abend stand Dirk Schmidt ins Gesicht geschrieben.

Durfte er doch nicht nur als Sitzungspräsident gestalten, sondern auch mit seiner Prinzessin Birgit II. als Prinz in den Saal einziehen.

Als "Himmel und Ääd" traten zwei altbewährte Kräfte des Breisiger Karnevals in die Bütt. Alexander Kurp und Gerhard Rams stellten ihr gemeinsames Stimmungstalent unter Beweis und sorgten für die ersten Lachsalven.

Aber auch "De Bolle" alias Kurt Gerhard wusste so manches amüsante zu berichten. Nicht nur Bauernweisheiten und Pflanzvorschläge gab es von Karli Kurp, der als "Ein Bauer vom Breisiger Feld" vom Rednerpult aus für Unterhaltung sorgte.

Mächtig laut wurde es dann bei dem Einzug der "Blechlawin". Die deutschen Meister der Gugge-Musik fanden kaum zusammen auf der Bühne platz. Mit ihren schmissig-schrägen Stimmungsliedern rissen sie die Jecken mit, und entführten sie auf eine musikalische Reise durch den Karneval.

Eine ganz besondere Ehrung neben dem Austausch von Orden und "Bützchen" stand aber auch noch auf dem Programm. Nach vielen Jahren als Präsident der Breisiger Karnevalsgesellschaft hatte Walter "Waldi" Fabritius im Oktober vergangenen Jahres endlich die würdigen Nachfolger gefunden und sein Amt, wenn auch schweren Herzens, niedergelegt.

So ganz ohne Amt und Würden wollten ihn die Breisiger Jecken aber doch nicht entlassen und wählten ihn zum Ehrenpräsidenten der KG. Am Samstag nun erhielt er neben der offiziellen Ernennungsurkunde auch eine neue Kappe, verziert mit langen Fasanenfedern und feiner Bestickung.

Einen sportlichen Vortrag lieferten die "Moving Dancers" ab. Die tanzenden Damen um Trainerin Dagmar Martini-Castor treiben außerhalb der närrischen Saison im Breisiger Turnverein Sport und bewiesen bei der rasanten Darbietung einen langen Atem. .Als Stimmungsgarant kann ohne Zweifel Birgit Geef betrachtet werden.

Sie stiegt als "Eine weitere Bürgermeisterkandidatin" in die Bütt und konnte nicht nur Bürgermeister Hubert Busch verbal-politisch unter die Arme greifen. Auch die beiden "Mitkandidaten" Bernd Weidenbach und Bernd Lang mussten erkennen, dass sie eine, wenn auch nicht ganz ernstzunehmende, Gegnerin im Wahlkampf haben, die ihnen den "Chefsessel" in der Quellenstadt streitig machen möchte.

Tanz stand dann zum Ende des Programms einmal mehr mit den "Lollipops", dem Showtanz der Dragoner und dem traditionellen Can Can an. Kapellmeister Willi Welsch von den "Rhein-Ahr-Spatzen" sorgte aber noch bis weit nach Mitternacht für die musikalische Unterhaltung in der Jahnhalle, so dass kaum einer der Gäste an einen frühen Aufbruch dachte.