1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Das Oedinger Prinzenpaar erfüllt sich einen Traum

Das Oedinger Prinzenpaar erfüllt sich einen Traum

Noch vor dem Elften im Elften präsentiert das Dorf in der Rheinhöhenhalle Martina I. und Marco I. Leuthen als närrische Herrscher - Erste Proklamation im Kreis Ahrweiler

Remagen. (mka) Spaß und rheinischer Frohsinn vor dem Elften im Elften? Das gibt es nur in Oedingen. Das Dorf eröffnete die närrische Session mit der ersten Proklamationssitzung der Region.

"Mit Jung und Alt, Klein und Groß den urtümlichen rheinischen Karneval zu feiern und den Menschen nahe zu bringen, das haben wir uns für diese Session vorgenommen." Mit dieser frohen Botschaft begann das von Ortsvorsteher Hans Kossin proklamierte Oedinger Prinzenpaar Prinz Marco I. und Prinzessin Martina I. Leuthen unter tosendem Jubel der gut 300 Jecken in der Rheinhöhenhalle in Oedingen seine Amtszeit.

Zuvor wurde Prinzessin Nicole I. mit großem Dank verabschiedet. Die Leuthens sind seit ihrer Kindheit dem Karneval verbunden. Prinz Marco I., der ursprünglich aus Bonn kommt, war 1980 Oedinger Kinderprinz und somit schon einmal als närrischer Regent unterwegs. Er ist außerdem seit 1996 Mitglied der Rheinhöhenfunken und des Elferrates. Auch Martina I. bekam das Karnevalsgen sozusagen in die Wiege gelegt.

Sie tanzte ab ihrem zehnten Lebensjahr als Tanzmariechen in Saffig und war bis 2001 Mitglied der Rot-Weißen-Soldaten der Stadt Andernach. Ihr Vater zeigte sich dort 1971 als närrischer Kanzler im Hofstaat der Andernacher Tollität. Mit dem Amt als Oedinger Prinzenpaar erfüllen die beiden sich einen Traum.

Mit Gardetänzen der Mini-Garde, der "Höppe Mötzje", der Funkengarde und der Tanzmariechen der Rheinhöhen-Funken, weiteren Tänzen der Tanzgruppe "Sweet Kisses" aus Königswinter, der "Magic Dancers" aus Kripp und der Showtanzgruppe "Dancing Queens", die sich aus den Trainerinnen der Oedinger Rheinhöhen-Funken zusammensetzen sowie den Einlagen der Büttenredner war für das Prinzenpaar und die Jecken im Saal ein abendfüllendes und ansprechendes Programm zusammengestellt worden.

Besonders die Tanzgruppe "Sweet Dreams", amtierender deutscher Meister im Showtanz, sorgte mit ihren Performances zu Michael Jacksons "Smooth Criminal" und einem HipHop-Mix für Furore. Klaus Böneke sorgte als Feuerwehrmann Kresse für Brüller, und Jörg und Horst Weber als "Weber und Weber" nahmen mit Banjo und Gitarre gerne auch mal sich selbst und ihre Karnevalsgesellschaft aufs Korn. Durch das Programm führte Sitzungspräsident Rudi Dick.