1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

General-Anzeiger in Ahrweiler: Empfang für die närrischen Korporationen des Kreises

General-Anzeiger in Ahrweiler : Empfang für die närrischen Korporationen des Kreises

"Echte Fründe", das sind die Ahrweiler KG und der General-Anzeiger. Klar, dass Jugend-Prinz Aaron sich bestens in der Verlagsgeschichte auskennt und logo, dass Sitzungspräsident Udo Groß für die "stimmlose" Ahrweiler Prinzessin Rita I. vor Hunderten von Jecken verkündete: "AKG und GA sind feste Bestandteile der Region."

Darauf erklang in der Ahrweiler Geschäftsstelle beim nunmehr zehnten Prinzenempfang schon mal ein erstes närrisches "Dreijmol GA Alaaf", dem im Laufe der folgenden vier Stunden viele folgen sollten.

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Große Kempenicher KG, als treue Gäste aus den verschneiten Eifelhöhen ins Ahrtal gekommen, ruft "Helau". Und ihr Prinzenpaar, Theresa und Jan Peter, die mit orangen Klogs aus Holland-Holzland kommen, ergänzen um ein "Holland Hüpp" und ein "Honden aan de Lijn". Von der Leine los gelassen waren elf Gesellschaften, die dann die individuellen Schlachtrufe übten und am Ende gemeinsam wie eine Eins beherrschten.

5 x 11 Jahre alt ist die Bachemer KG um Vorsitzenden Achim Assenmacher, der am Dienstag seinen 50. Geburtstag feierte. Prinz Silvio I. und Kinderprinzessin Laura I. hatten schon vergangenen Samstag ihren Zug durchs Frühburgunderdorf genossen. Schön, dass ihr Zugkommentator Uli Stieber gestern als "Weltenbummler" mitkam. Ebenfalls ein jeckes Jubiläum feiern die Karnevalsfreunde Altenahr um Vorsitzenden Jürgen Calenborn: Elf Jahre Kindermitmachkarneval.

Daher passte das Kinderdreigestirn mit Prinz Tim I., Jungfrau Marieke I. und Bauer Sina I. - übrigens Cousin und Cousinchen - perfekt ins Bild. Überhaupt spielt der Nachwuchs bei den Korporationen eine große Rolle und zwischen Alaaf-Rufen für neue Ordensträger schmissen Funkengruppen wie jeck die Beine in die Höhe. Prinzessin Andrea II. und ihr Sohn Jan-Eric I. als Walbeze Kinderprinz luden die ganze GA-Jeckenschar zum Zug am Sonntag am Fuß der Bunten Kuh ein.

Wie immer "mim janze Spillmannszoch" marschierten die Heimersheimer mit Prinz Marcus I. und der Kindertollität Luca I. in die Redaktion ein. Für Bützje und Orden stieg Luca auf ein "Bänkelchen", während Mariechen Lara und Tanzoffizier Leon mit ihrem Tanz bezauberten. Das gelang auch den Minis der Rheinhöhen-Funken Oedingen, die, im Tross von Prinzessin Angelika I., zu "Biene Maja" Rad schlugen und "mim Föttche stippten".

Fans für ihren heutigen Zug fand der Möhnenverein Nierendorf: Hilarius I., der Fröhliche, und seine Perle Merle. Während der Kripper Kinderprinz Jens II. die "Schnüss wie ene Jruße schwaad", warf der Offizier sein Mariechen bis knapp unter die Decke.

Den Weg zum GA hatten auch die Blau-Weißen Schinnebröder gefunden. Thorsten I. und Jessica I. warben für ihren Umzug am Sonntag ein. Einen GA-Orden bekam auch Sigrid Mücke, zweite Vorsitzende der "Ringener Wendböggele" von GA-Moderator Günther Schmitt. "Dat Schmölzje" hätte noch weitere verdient, denn sie kamen trotz vieler Krankheitsausfälle und improvisierten beim Tanz: Als die Technik streikte, wurde das Mikro ganz einfach zu "Poppe, Kaate, Danze" von Brings ans Handy gehalten.