1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Es wird schon über Majestäten gemunkelt

Es wird schon über Majestäten gemunkelt

Die Karnevalsgesellschaft Ringener Wendböggele feiert ihr Sommerfest

Grafschaft. (jov) Die letzte Veranstaltung einer Session ist bei der Karnevalsgesellschaft Ringener Wendböggele traditionell das Sommerfest.

Am und im Ringener Bürgerhaus war daher wieder einiges los, denn der Dämmerschoppen endete erst morgens um drei Uhr, und auch am Sonntag wurde es sehr spät.

Beim Dämmerschoppen gaben Abordnungen des Junggesellenvereins Ringen, der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) und der Ringener Möhnen den Wendböggele die Ehre. Sie nahmen schon an der ersten Verlosung teil, die wie immer im typischen "Wendböggele-Stil" ablief: Für jeden gekauften Windbeutel durfte ein Los gezogen werden, und auf die Gewinner warteten tolle Preise in der riesigen Tombola.

Nachdem der Vorsitzende Albert Zabbei den obligatorischen Fass~anstich getätigt hatte, warf auch die KG-Frittenbude ihre Herde an. Beim Frühschoppen beehrten Abordnungen der Feuerwehr, der KG Grün-Weiß Fritzdorf, der AKG, der KG Freisheim, der Ringener und Bölinger Möhnen, der Hemmesser Hunnenhorde sowie der KG Blaue Funken Artillerie Eschweiler die Wendböggele.

Im extra aufgestellten Pavillon wurden die Kinder bei allerlei Spielen wie dem "Heißen Draht", dem "Schwanz des Esels", beim Kinderschminken, dem Manga-Malen und dem Dosenwerfen unterhalten. Natürlich durfte auch eine Hüpfburg nicht fehlen.

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die kommende Session bei den Wendböggele auf Hochtouren, sagte Schriftführer Dieter Koos. Am 17. November ist die Proklamation im Bürgerhaus geplant, und die 140 Mitglieder können sich schon einmal freuen: "Es wird gemunkelt, dass wir dieses Jahr Majestäten haben werden", so Koos, "aber der Vorsitzende gibt nix heraus."

Die kommende Session soll ohnehin etwas ganz Besonderes werden, feiert doch die KG ihren 22. Geburtstag und damit ein jeckes Jubiläum.