1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Ruth Geißs führt jetzt die Schinnebröder

Ruth Geißs führt jetzt die Schinnebröder

Bad Neuenahrer Karnevalisten haben einen neuen Vorstand

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (mtl) Die neue Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft der blau-weißen Bad Neuenahrer Schinnebröder heißt Ruth Geiß. Die 43-jährige Angestellte ist seit elf Jahren Mitglied in der KG und arbeitet seit sieben Jahren im Vorstand mit.

Die engagierte Karnevalistin war die einzige Kandidatin. Die außerordentliche Mitgliederversammlung im Hotel Krupp wählte sie zur Nachfolgerin von Franz-Josef Creuzberg. Von den 57 stimmberechtigten Mitgliedern stimmten 33 mit Ja. Gezählt wurden aber auch zwölf Nein-Stimmen und ein Dutzend Enthaltungen. Die Schinnebröder haben 217 Mitglieder.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung war erforderlich geworden, da ein Teil des Vorstandes seine Ämter niedergelegt hatte und so der Vorstand nicht mehr handlungsfähig war, erklärte Creuzberg. Er führte die Karnevalsgesellschaft seit fünf Jahren und wurde zwei Mal zum Vorsitzenden wiedergewählt, rechnete er unter spontanem Beifall vor.

Er widersprach energisch vereinzelter Kritik aus der Versammlung, dass er nicht berechtigt gewesen sei, diese außerordentliche Versammlung einzuberufen. "Es war allgemeiner Wunsch, um den Verein weiter lebendig zu halten", konterte er.

Die Kasse weise ein stattliches Guthaben aus, und alles sei abgerechnet. Denn Priorität bei seiner Arbeit habe immer der Grundsatz gehabt, den "höchsten Nutzen für kleines Geld" zu erreichen. "Die neuen Tollitäten sind startbereit und warten auf den neuen Vorstand", schaute er nach vorn.

Er bedauerte, dass das Dorint-Hotel die Zusammenarbeit für die kommende Session aufgekündigt wurde und deshalb der Kongresssaal für die Großveranstaltungen der Schinnebröder nicht mehr zur Verfügung steht. Gründungsmitglied Horst Felten dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete gute Arbeit und forderte die Mitglieder auf, "miteinander menschlich und vernünftig umzugehen".

Zum zweiten Vorsitzenden wählte die Versammlung Manfred Rheindorf. Schatzmeister ist jetzt Thomas Ohlenhard und Walburga Hewig betreut die Presse. Vier neue Beisitzer wurden ebenfalls gewählt: Rainer Böhm, Jürgen Mertens, Andrea Giesen-Wirges, Kim Auen. Im Vorstand blieben Erika Krupp und Markus Ramacher als Beisitzer, Uwe Blees als Geschäftsführer, Thomas Hewig als Schriftführer.