1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kölner Größen stürmen die Bäcker-Bühne

Kölner Größen stürmen die Bäcker-Bühne

Ausgelassene Stimmung bei der großen Prunksitzung der im Ahrweiler Bürger-Centrum - Erlös einer Benefizkonzertes geht an "Botzedresse für Kinderherzen in Not"

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (sat) Viele bunte Kostüme wie Teufel oder Strafgefangene waren im Karneval vertreten, sogar "Mooshammer" hatte es mit seiner "Daisy" nach Ahrweiler geschafft. Eine ausgelassene Stimmung herrschte im Bürger-Centrum bei der großen Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft "Bäcker hellwach". Karnevalsgrößen aus Köln und Umgebung gaben sich ein Stelldichein.

Peter Raddatz, "Dä Mann met däm Hötche", der sich über den Egoismus der Leute von damals und heute ausließ (heut'' kommt keiner mehr, wenn man "Hilfe" ruft, man muss schon schwereres Geschütz auffahren, um auf sich aufmerksam zu machen, wie "Feuer"), Fritz Schopps als "et Rumpelstilzje", der sich in Reimform mit dem Klatsch und Tratsch aus Politik und Öffentlichkeit beschäftigte, "Botterblömche" Hans Bols, der mit der Bundesbahn, den Frauen und dem Alkohol zu kämpfen hatte oder Bauchredner Klaus Rupprecht und sein vorlauter Affe Willi.

Für musikalische Stimmung sorgten die Nothberger Fanfaren, die Tanzcorps Schwarz-Weiß Siegburg, die Blue Baye Girls aus Palmersheim und Rheinveilchen aus Leverkusen. Trompeter Bruce Kapusta trat als Clown unter anderem mit seinem neuen Lied "Clownmädchen" auf.

Die "Kalauer" interpretierten Karnevalshits wie "Op dem Maat" in Joe-Cocker-Manier etwas rockiger. Als einzige regionale Truppe waren schließlich die Bad Breisiger Hofsänger vertreten. Als Clowns verkleidet standen sie augenscheinlich mit etwas verkürzten Beinen auf einem Podest und wippten zur Play-back-Musik vor und zurück.

Zum Finale erschienen die Kölner "Botzedresse", die den ausverkauften Saal in Wallung brachten, ganz nach ihrem Motto "Stimmung pur in jedem Saal". Sie standen mit den "Rabauke" auf der Bühne.

Nach dem gelungenen Auftritt der beiden Bands überreichte Wolfgang Scherhag, Präsident der KG "Bäcker hellwach" einen Scheck von 1 500 Euro an die "Botzedresse" mit Frontmann Ralf Schneider für ihren Verein "Botzedresse für Kinderherzen in Not".

Das Geld stammt aus dem Erlös eines Benefizkonzertes in Bengen. Die Moderation für das fünfstündige Programm hatte Josef Gill.