1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kölnische" Karnevalsgesellschaft verewigt "Blötschkopp" auf ihrem Orden

Kölnische" Karnevalsgesellschaft verewigt "Blötschkopp" auf ihrem Orden

Besondere Ehre für den Remagener Marc Metzger

Remagen. (sim) Der Remagener Marc Metzger hat sich als "Dä Blötschkopp" unter den Top-Rednern im Kölner Karneval einen Namen gemacht und ist bereits mehrfach ausgezeichnet im Fasteleer.

Die "Kölnische" Karnevalsgesellschaft aus der Domstadt hat ihm zudem jetzt eine besondere Ehre zuteil werden lassen: Sie verewigte den "Blötschkopp" auf dem Sessionsorden 2009 unter dem Motto "Unser Fastelovend - himmlisch jeck".

Darauf spielen die "himmlischen Originale" Willi Ostermann, Trude Herr und Willy Millowitsch auf einer Wolke über dem Erdball mit den "irdischen Karnevalisten" Festkomitee-Chef Markus Ritterbach, Oberbürgermeister Fritz Schramma und eben "Blötschkopp" Marc Metzger.

"Bei allem Fortschritt im Karneval halten doch die kölschen Legenden immer noch die Fäden in der Hand", kommentiert Johannes Kaußen, Präsident der "Kölnischen", das Ordensmotiv, und Metzger erklärt: "Es spornt mich an, den Kölner Karneval weiterhin progressiv mit zu gestalten, ohne aber die Achtung vor den Traditionen und den Originalen zu verlieren."