1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2008/2009: Markus I. Schimming regiert die Walporzheimer Narren

Session 2008/2009 : Markus I. Schimming regiert die Walporzheimer Narren

Über Walporzheims Narren schwingt seit Freitagnacht wieder ein Prinz sein närrisches Zepter: Markus I. aus dem Hause derer von und zu Schimming. Die Spannung im gut besetzten Festzelt am Ahrufer, wer die Nachfolge des Prinzenpaares Karl und Astrid Knieps auf dem Narrenthron der KG "Bunte Kuh" antreten werde, war im Laufe einer prächtigen und abwechslungsreichen Festsitzung gewachsen.

Groß war daher natürlich die Überraschung, als unter der verbergenden Hülle, die quer durch den Saal bis auf die Bühne geleitet wurde, ein Prinz zum Vorschein kam, der von Sitzungspräsident Guido Schwipperich, von KG-Chef Hardy Mies vorgestellt und vom Publikum mit Begeisterung begrüßt wurde.

Prinz Markus I. (38), gelernter Steuerfachangestellter, ist als Hemmesser 1993 der Liebe wegen ein Walporzheimer geworden und durch Heirat im Schulgässchen im Hause Sebastian beheimatet. Nachdem 2002 seine Tochter Christine den Funken beitrat, wurde die Familie vom Karnevalsvirus infiziert.

Ehefrau Gabi kümmert sich um den Kinderkarneval, Markus selbst ist im Vorstand und Elferrat der KG tätig. Zu den ersten Gratulanten zählten Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe, Landrat Jürgen Pföhler und Ortsvorsteher Robert Etten, bevor sich unzählige Abordnungen anschlossen. Zur Überraschung vieler weilten auch Narren aus den Niederlanden unter den Gratulanten: "Alt Prinzen und Minister Vereins" der Gesellschaft "Mirlithophile 1879" aus Valkenburg, denen auch schon ein Besuch der Walporzheimer Narren gegolten hatte.

Eingebettet war die Proklamation in Büttenreden und Tanzdarbietung. Durch das Programm geleitete der neue Sitzungspräsident Guido Schwipperich, der die Nachfolge von Addi Ahrend angetreten hat und seine Sache hervorragend machte.

Das Protokoll über die Dorfereignisse trug Brigitte Arenz vor. Vor allem Beiträge wie "Der Jong von der Ahr" von "Sebi" Gregor Sebastian oder die Möhnen als Walbezze Discogirls sorgten dafür, dass die Stimmung auf vollen Touren lief. Zu Ehren des scheidenden Prinzenpaares Karl I. und Astrid I. tanzten die Großen Funken. Fehlen durften auch nicht "Just for Fun", die "Power Oldies" und Ingrid van Veen mit Freunden.

Ein weiterer Höhepunkt des Programms waren zweifellos die Mitglieder des "Walbezze Männerballetts", die mit "Bierrobic" die Zuschauer zu wahren Beifallsstürmen hinrissen und auch noch eine Zugabe lieferten. Ihr Auftritt war eine mehr als gelungene Überleitung zur Proklamation von Markus I..