1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Männer wirbeln über die Bühne

Männer wirbeln über die Bühne

Bei der 20. offenen Kreismeisterschaft in Ahrweiler brillieren die Organisatoren mit Perfektion

Ahrweiler. Die Sieger der 20. offenen Kreismeisterschaften für Männerballette stehen seit Sonntagabend fest. Den ersten Platz sicherten sich die Aktiven der Tanzbienen aus Neunkirchen vor den Bordsteinschwälbchen aus Langendernbach und Dolce Vita aus Reifferscheid.

Auf den Plätzen folgten in der Kategorie "Karnevalistischer Ausdruck" Walporzheim vor Niederlützingen und den "Heißen Socken" aus Neuwied. Für die Choreografie gingen die Preise an die Niederzissener Vulkanelfen, den Tanzverein "Mosella" aus Kobern-Gondorf und das Männerballett aus Holzhausen. Sieger beim Wettbewerb um das schönste Kostüm wurde das Männerballett aus Gelsdorf.

Das alles gaben am Sonntagabend die Moderatoren eines rundum gelungenen Tages im Ahrweiler Bürger-Centrum, Udo Groß und Udo Willerscheid, bekannt. Seit den Morgenstunden hatten tanzende Männer sich für die Pokale ins Zeug geschmissen. Alle immer unter dem Motto: "Dabeisein ist alles."

Und so verfolgten von ihren Thronsitzen die Tollitäten der ausrichtenden Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG), Dieter und Petra Zimmermann, das Gewusel in der großen Halle. Denn dort herrschte im Wortsinne Hochbetrieb. Die AKG hatte aufgefahren, ihre Professionalität einmal mehr unter Beweis gestellt.

Professionell war auch die Jury, denn es gab viele alte Hasen. So beispielsweise Herms Wittkopf, Marc Adeneuer, Martina Klein und Henky Kelter. Neu dabei: Walporzheims Weinkönigin Carina Briel, Josina Schelle von den Kölner Kammerkätzchen sowie die Fitness-Experten Natascha und Guido Di Carlo.

Auch Rekorde gab es. Denn schon zum 16. Mal machten die Stadtsoldaten aus Niederlützingen mit. Die längste Anreise mit je etwa 130 Kilometern hatten die Trupps aus Langendernbach und Holzhausen, das eigentlich zu Burbach gehört.