1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Ausstellung „Heinz Degen Alaaf“: Kostüme von Heinz Degen in der alten Sinziger Druckerei

Ausstellung „Heinz Degen Alaaf“ : Kostüme von Heinz Degen in der alten Sinziger Druckerei

Diese Ausstellung ist einfach genial, ein närrischer Volltreffer und eine Schau mit viel Nostalgie und Erinnerungseffekten. „Heinz Degen Alaaf“ heißt die Präsentation in der alten Druckerei in Sinzig.

Der Sinziger Karnevalist mit seinem schier unbegrenzten Ideenreichtum wird künftig nicht mehr dabei sein. Zum Andenken an das 2017 verstorbene Karnevalsoriginal wird nun ein Teil seiner fantasiereichen Verkleidungen gezeigt. Rund 25 seiner fast 60 Kostüme sind in der alten Druckerei zu sehen.

Das Bürgerforum hat gemeinsam mit den Närrischen Buben diese Ausstellung auf die Beine gestellt. Der Spielmannszug Freiweg sorgte bei der Eröffnung für die Karnevalsmusik, und auch das Sinziger Prinzenpaar Prinz Jörg I. und Sentiaca Margarete I. war vorbeigekommen. Bei der Begrüßung sagte Bürgerforumsvorsitzender Manfred Ruch: „Wenn Heinz Degen das Geschehen nun im Narrenhimmel verfolgt, wird er mit Sicherheit ein Freudentränchen wegdrücken.“ Auch für viele Gäste der Ausstellungseröffnung bedeutete die Schau eine kleine nostalgische Zeitreise. Viele erinnerten sich an die Kostüme, die ihnen im Gedächtnis geblieben sind. Dazu trugen auch zwei Video-Endlosschleifen bei, die Claudia Flück zusammengestellt hat.

„Das ist ein absoluter Knüller“, waren sich Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron und Wirtschaftsförderin Maike Gausmann-Vollrath bei der Ausstellungseröffnung einig.

Ob das Ausstellungsgeschehen auch zum Publikumsmagneten taugt, wird sich an den kommenden Wochenenden zeigen. Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Februar, sowie am Wochenende 10./11. Februar ist die Ausstellung jeweils zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet

Die Ausstellung allein wird aber nicht das Ende der Präsentation der Kostüme von Heinz Degen sein. Denn beim Veilchendienstagszug hat das Bürgerforum eine ganz spezielle Fußgruppe geplant. Alle Kostüme von Heinz Degen werden dann noch einmal „im Einsatz“ sein. Im Anschluss werden sie in den Fundus der „Närrischen Buben“ übergehen.