1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Maria I. und Rüdiger I. regieren die Jecken in Altenburg

Maria I. und Rüdiger I. regieren die Jecken in Altenburg

Altenburg. (sim) Für eine schöne Überraschung hatten die Altenburger Jecken mal wieder gesorgt bei der Proklamation ihrer neuen närrischen Herrscher: "Ob Prinz, Dreigestirn oder Prinzenpaar, in Altenburg werden Träume wahr" - gemäß dieser Losung erwarteten sie am Donnerstag voller Spannung die Enthüllung des sorgsam gehüteten Geheimnisses und groß war der Jubel, als in Begleitung der Altenahrer Möhnefunken Rüdiger I. Fahrmeyer und Maria I. Weidenbach triumphalen Einzug hielten.

Pünktlich um 20.11 Uhr hatte der Proklamationsabend im Rahmen des Kaffeeklatschs der Möhnen um Helga Müller begonnen. Der Karnevalsausschuss des Männergesangvereins "Eintracht" Altenburg marschierte auf, und die Obermöhn verabschiedete die scheidenden Regenten Heinz I. und Brigitte I. Rick.

Über deren Nachfolger zeigten sich besonders die Möhne stolz, wurde doch mit Prinzessin Maria nicht nur eine aus ihrer Mitte, sondern sogar ein Gründungsmitglied des seit 1964 bestehenden Vereins zur Tollität berufen.

Seit mehr als 40 Jahren wohnt die 60-jährige Maria Weidenbach in Altenburg, und der Karneval ist ihr großes Hobby. Zudem ist sie eine Prinzessin mit vielen Namen: In Altenburg ist sie bekannt als "Mia", und ihre Arbeitskollegen beim Amt für Nachrichtenwesen nennen sie "Mary".

Ihr 57-jähriger Mann Rüdiger ist engagierter Fußball-Jugendtrainer beim ESV Kreuzberg. Im Karneval bewies er sich als zuverlässiger Fahrer des Prinzenautos.