1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Die Deutsche Weinprinzessin in der Bütt

Die Deutsche Weinprinzessin in der Bütt

Die Dernauer "Loddemöhne" feierten mit Sketchen und Tänzen

Dernau. mtl) Eine Deutsche Weinprinzessin in der Bütt - diese Premiere erlebten bei den Dernauer "Loddemöhne" etwa 250 fröhlich feiernde Frauen im Weinbauverein. Martina Kleins erster karnevalistischer Auftritt als kesse "Schwester Tina von Station IV" erntete eine krachende Rakete, weil sie als freche Krankenschwester so richtig schön über die wehleidigen Männer lästerte.

Fünf mal elf Jahre jung sind in dieser Session die Loddemöhne des Weinortes. Durch die unterhaltsame und witzige Tagesordnung führte als Sitzungspräsidentin und Obermöhn Sonja Kurth.

Ausschließlich mit eigenen Kräften gestalteten die Loddemöhne ihr stimmungsvolles Programm. Und nur Frauen stiegen in die Bütt, ließen die Männer mit witzigen Sprüchen schnell in Vergessenheit geraten.

Nur eine Ausnahme machten sie: Prinz Udo II. Willerscheid von der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft wurde begeistert empfangen. Vor und nach seinem Auftritt wechselten sich altbewährte Damen in der Bütt mit dem Nachwuchs ab. Als Clown in der Maske und als großer Schalk im Wort unterhielt Inge Hammes, kehrte nichts unter den Witzteppich.

Aus dem Nähkörbchen eines Betriebsausfluges plauderte flott Uli Ley. Zusammen mit Deborah Paetz und dem jüngsten Mitglied der Möhnenschar, Verena Marner, gehörte ihr beim deftigen Verwechslungssketch noch einmal der tosende Beifall. Auch sparten die Frauen bei den weiteren Vorträgen nicht mit Applaus.

"Que sera", zu deutsch "was wird sein" - diese Frage klärten die Möhnen im Alter von 22 bis 82 Jahren quietschvergnügt im lustigen Tanz: denn Fröhlichsein kennt keine Altersgrenzen. Übrigens feierte mit den Möhnen die älteste Dame im Saal munter mit: 91 Jahre alt wird in diesem Jahr Käthe Stodden.

Auch sie hatte ihre Freude an dem Tanz junger Dernauer Mädchen unter der Leitung von Claudia Näkel. Umjubelt wurden auch die Dernauer Funken, die von Gaby Schäfer und Elke Kreuzberg auf ihren Auftritt vor diesem großen närrischen Publikum glänzend vorbereitet worden waren.