1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Zum Freitagszoch kommen alle Nachbardörfer

Zum Freitagszoch kommen alle Nachbardörfer

Zum siebten Mal ging es Freitagnachmittag in Oedingen ganz bunt rund - Jecken kennen keine Landesgrenzen und trotzen Wind und Wetter lachend

Remagen-Oedingen. (goc) Wenn in Oedingen "de Zoch kütt", dann kann es regnen und der Wind kann getrost durch die engen Gässchen sausen, die Jecken stört das nicht. Froh gestimmt und bunt kostümiert standen sie am Freitagnachmittag Spalier, um reichlich Kamelle zu fangen und ihrem Prinzenpaar beherzt zuzujubeln.

Wie seit nunmehr sieben Jahren blinkte das Blaulicht der winzigen Feuerwehr an der Spitze des Zuges: "Wir sind immer die ersten", prangt in dicken Lettern auf dem Frontwagen. Der klingende Anhang, das Unkelbacher Tambourcorps, wurde von den Rot-Weißen Funken, ebenfalls aus Unkelbach, abgelöst. Ganze Schwünge bunter Wimpel wehte es vom Piratenschiff der Werthovener "Green Horns" herab, die nachfolgenden Wachtberger ehemaligen Junggesellen feierten wie Stefan Raab: "Wir kiffen".

Nicht durch weite Steppen kamen die Nachfolger Dschingis Khans der Leimersdorfer Möhnen. Ohne Musik wäre Karneval nicht halb so schön, darum stimmten die Remagener Rheinhöhenklänge als Mexikaner Melodien zum mitsingen an. Die Oberwinterer Hunnen und Wölle-Hunnen reihten sich gleich vor die "Versoffenen". Aprés Ski, die Birresdorfer Möhnen, ganz im Stile der Cleopatra, das Bengener Tambourcorps und die Prinzengarde Rot-Weiß Villip - Kamelle nicht zu knapp.

Ein wahrlich märchenhafter Auftritt gelang den Oedinger Traumtänzern. Aus dem heimischen "Märchenwald" waren der Froschkönig und allerlei Märchengestalten gekommen. Aus der "Gletscherspalte" kam der Oberbachemer Ortsverein mit lauter Musik daher.

"Wer sich nicht wehrt, endet am Herd", die Parole verkündeten die Wachtberger Jungen, die im üppigen Hausfrauenlook quer die Wäscheleine über den Wagen gespannt hatten. Dass es in Oedingen auch "Schmutzige Freunde" gibt, soll nicht verschwiegen werden. Als Freundschaftsbeweis chauffierten sie zu Ehren Prinz Dirk I. Holstein, eine Keksrolle in XXL durch den Ort mit der Aufschrift "De Oedinger Prinzenrolle".

Die Wölle Pänz und das Züllighovener Tambourcorps waren mit von der Partie. Natürlich waren die Oedinger Rheinhöhenfunken zahlreich vertreten durch die Standartenträger, die Hüppe-Mützje, die Garde samt Mariechen, die Minis als schwarz-goldene Pierrots, die Elferrats-Frauen, gefolgt vom großzügigen Wagen des Elferrats mit Präsident Rudi Dick und Elferratssprecher Dieter Holstein.

Das beste kommt bekanntlich zum Schluss zur Zuges: Das war in Oedingen am Freitagnachmittag das sympathische Prinzenpaar, Dirk I. und Bianca I. Holstein, samt treuem Gefolge.