1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Mini-Möhrchen sind der ganze Stolz der Westumer KG

Mini-Möhrchen sind der ganze Stolz der Westumer KG

Zeltkarneval wird erstmals in zwei Sitzungen unterteilt

Westum. (lz) Neue Wege beim Zeltkarneval in Westum: Erstmals gab es im Murrepalast "In der Galters" am Samstag eine große Gaudi-Sitzung. Beim "Westumer Start" um 17.11 Uhr präsentierte Sitzungspräsident Bernd Fuchs, Musik, Tanz und Unterhaltung pur.

Die Fans von Büttenreden und der ebenso gepflegten wie legendären Zwiegespräche im Murreland wurden einen Tag später in einer eigenen Sitzung bedient. "Wenn Traditionen lebendig bleiben wollen, müssen sie sich auch etwas an den Zeitgeist anpassen", sagte KG Chef Rudi Fuchs zu den Veränderungen. Die Westumer Jecken standen schon zu Sitzungsbeginn auf den Bänken. Denn mit den Mini-Möhrchen und den Fidelen Möhrchen traten der ganz junge tänzerische Nachwuchs und der ganze Stolz der KG auf.

Im vergangenen Jahr wurde sie als Auszeichnung eingeführt: Die Westumer Ehrenmöhre, etwas salopper auch als "Murre-Oskar" bezeichnet. Landrat Jürgen Pföhler hielt als erster Preisträger die Laudatio auf seinen Nachfolger. Der Murre-Oskar 2008 ging für die Unterstützung des Westumer Karnevalsbrauchtums an den Vorstandschef der Kreissparkasse, Dieter Zimmermann.

Nach diesem kurzen offiziellen Teil ging im jecken Murreland die Post ab. Unter anderem "De Botzedresse" aus Niederzissen, die "Hellebacher Jonge" und das Panikorchester aus Remagen sorgten ebenso für Stimmung wie ein Soloauftritt von Detlef Schäfer oder Steven Alan Schuld und seiner Begleitband.

Feste vertreten auch die Abteilung Showtanz: "Rhythem Delight" aus Heimersheim, die Ahrtalmeisterinnen 2008 "Blue Velvet" aus Bad Bodendorf, Musical for You, die Stadtgarde Weiß-Rot Ahrweiler, die Showtanzgruppe Lützning und die Tanzgruppen der KG "Meninas" und "The Inspirations" begeisterten mit ihren Darbietungen.