Narrenspiegel

Bachem. (ao) Die kleinen Narren der Karnevalshochburg Bachem haben seit Sonntag eine neue Herrscherin. In einer gut besuchten Kinder-Sitzung mit tollem Programm wurde Prinzessin Rebecca I. aus dem Hause derer von Fergen von der Höhe - will heißen: aus Ramersbach - zur neuen Herrscherin der jungen Jecken proklamiert.

Sie ist elf Jahre alt, Schülerin der Hauptschule der Kreisstadt und seit drei Jahren aktiv bei den Bachemer Funken. Prinzessin Rebecca ist damit Nachfolgerin des Kinderprinzenpaares der Session 2000/2001, Prinz Sven II. (Stadtfeld) und Prinzessin Stephanie II (Jäger), denen Sitzungspräsident Wolfgang Heinen bei ihrer Verabschiedung bescheinigte, dass sie ihre Sache gut gemacht haben. Sven bleibt noch ein weiteres Jahr aktiv dabei, denn er ist der Adjutant der neuen Prinzessin. Zu den ersten Gratulanten, die sich nach der Proklamation einstellten, zählten der jeweils närrische Nachwuchs von der KG Blau-Weiß Bad Neuenahr, der KG "Bunte Kuh" in Walporzheim und der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft.

Gelsdorf. (sim) Außer auf der Bühne waren Männer tabu bei der jüngsten Damensitzung der Gelsdorfer Möhne in der unter Federführung von Rosemarie Weltjen orientalisch geschmückten Feuerwehrhalle. "1001 Nacht" lautete denn auch das Motto des bunten Karnevalstreibens, und die Sitzungspräsidentin, Obermöhne Kerstin Christmann, schickte Prinz Hanno I. Weltjen und sein männliches Gefolge nach der Begrüßung aus dem Saal.

Dafür durfte ihre Majestät, Prinzessin Rosi I. Weltjen, unter einem morgenländischen Pavillon Platz nehmen, während sich auf der Bühne Bauchredner Bernd Hachtung alias "Berny und Co" und "Plötschkopp" Mark Metzger die Klinke in die Hand gaben. Die Vettelhovenerin Claudia Seidler amüsierte als Bäuerin mit Dorfanekdoten und zwischen "Body und Schmahl" entsponn sich ebenfalls ein munteres Zwiegespräch.

Das Tambourcorps Gelsdorf und die Kölsche "Kribbelköpp" sorgten für musikalische Stimmung, und die männlichen "Tanzbienen" aus Neunkirchen-Seelscheid zogen alle Blicke auf sich. Gleiches galt für den schmucken "Nummernboy Randy", der die einzelnen Darbietungen präsentierte - so auch das Duo "Ham and Egg", Jörg Dilthey und Andreas Schmitz, mit ihrer Travestie-Show sowie zum Abschluss Jörg Böhner, der als "Mallorca Man" einen Ballermannhit nach dem anderen zündete.