1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kindertollitäten - Session 2009/2010: Kleine Jecken feiern ganz groß

Kindertollitäten - Session 2009/2010 : Kleine Jecken feiern ganz groß

Neue Regentinnen werden in Heimersheim und Bachem gekürt

Heimersheim. (shc) In dieser Session wird Heimersheim wieder nicht nur von einer großen, sondern auch von einer kleinen Tollität regiert. Mit lautem Klatschmarsch, aber zunächst noch verhüllt, wurde sie bei der Kindersitzung in den Saal geführt.

Applaus brach aus, als sich der Vorhang lüftete und Nina Lüttel zum Vorschein kam. Der erste Vorsitzende der KG Heimersheim, Johann Sausen, stellte die neue Prinzessin vor: Die Zwölfjährige, die die sechste Klasse des Are-Gymnasiums besucht, ist schon seit ihrem dritten Lebensjahr im Karneval aktiv, tanzte bei den Funken und den "Jahreszeitenkids".

Ihr zur Seite wird Adjutant René Gäb stehen. Er ist elf Jahre alt, besucht die fünfte Klasse der Freiherr von Boeselager Realschule, ist bei den Funken aktiv und steht im Kinderkarneval mit seinem Bruder Florian als "Klaafbotze" auf der Bühne.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Mutter Kirsten Lüttel und Renés Eltern Birgit und Michael Gäb. Auch Prinz Günther IV. Monreal gratulierte der neuen Amtskollegin und überreichte ihr seinen persönlichen Orden. Ihre Vorgängerin Hannah I. Koglin, die zuvor gemeinsam mit ihrem Adjutanten Sebastian Schaaf verabschiedet wurde, übergab ihr das Zepter, mit dem Nina offiziell zur neuen Tollität wurde.

Die Proklamation war der Höhepunkt der Kindersitzung in der Landskroner Halle. Die Sitzungspräsidenten Franziska Steinheuer und Tom Frömbgen führten auch sonst durch ein unterhaltsames Programm, das in Heimersheim vorwiegend von den kleinen Jecken selbst gestaltet wird.

Ob die Kinderfunken, die "Legopiraten", die "jüngste Boy-Group" Heimersheims, "Tünnes und Schäl" (Luca Kolling und Adrian Walbröhl), die "Klaafbotze", die "4 Smogs" oder die "Jahreszeitenkids" - die Kinder sorgten selbst für Stimmung im Saal, bekamen aber auch Besuch von den Großen, nämlich den KGs aus Bad Neuenahr, Walporzheim und Westum, dem Remagener Stadtsoldatencorps und den "Magic Majoretts".

Bachem. (shc) Das war eine große Überraschung für die Bachemer Jecken, als die neue Kindertollität proklamiert wurde. Annalena I. Doll ist die neue Prinzessin. Damit regiert nun eine ganze Familie die Bachemer Karnevalisten. Ihre Eltern Andreas und Alice Doll wurden nämlich erst Anfang Januar als neues Prinzenpaar proklamiert.

Die 1998 geborene Annalena kam vor neun Jahren zum Karneval und tanzt bei den Mittleren Funken. Sie besucht die sechste Klasse der Realschule Calvarienberg. Ihr zur Seite werden Adjutantin Jana Kurth und Hofdame Marie-Claire Elster stehen. Neben Sitzungspräsidentin Petra Münch zählten natürlich auch Andreas und Alice Doll zu den ersten Gratulanten.

Beide freuen sich schon auf eine gemeinsame "jecke Zick" mit ihrer Tochter. "Meine Eltern sind hier das Prinzenpaar, das find ich einfach wunderbar. Wir genießen unsere Regentschaft ganz und voll, denn wir sind in diesem Jahr halt ?rade doll'", sagte die neue Prinzessin. Zu ihren Ehren tanzte anschließend das Duo-Tanzpaar Laura Assenmacher und Amelie Doll, Annalenas Schwester.

So aufmerksam, wie manche Kinder die Proklamation verfolgt hatten, so kunterbunt ging es beim Rest der Kindersitzung im Saal des Bachemer Winzervereins zu. Ob die Bachemer Funken auf der Bühne ihr Können zeigten, bei der Mini-Playback-Show die "Doofen" und die "Wildecker Herzbuben" imitiert wurden, oder befreundete KGs aus Bad Neuenahr und Walporzheim mit ihren Funken kamen, die Stimmung im Saal war bestens.

Etwas Wehmut kam auf, als Jana Kurth und ihrer Adjutantin Miriam Linnerz verabschiedet wurden. "Das ist ein Moment, der im Leben einer Tollität dazu gehört", sagte Sitzungspräsidentin Petra Münch. Gilbert Maur, erster Vorsitzender der KG, dankte Jana für ihr Engagement als Bachemer Kinderprinzessin.