1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Schneeflockentanz im Kamelleregen

Schneeflockentanz im Kamelleregen

Der Bad Godesberger Zoch begeistert Zehntausende - Pferde bleiben aus Sicherheitsgründen im Stall

Bad Godesberg. Beim ersten Wagen ist der Jubel des närrischen Volks noch verhalten. Zwar werden die Polizisten Günter Volk und Hans-Peter Lux an der Spitze des Bad Godesberger Karnevalszugs freundlich begrüßt, aber weil von ihnen keine Kamelle zu erwarten ist, schonen die Jecken zu Beginn des Umzugs noch ihre Stimme.

Von der Vorhut bis zum Prinzenwagen am Ende des närrischen Lindwurms sollten fast zwei Stunden ins Land gehen. Für die Verantwortlichen vom Festausschuss und die beteiligten Kräfte der Stadt begann der Sonntag früher als gewohnt. Ab sieben Uhr morgens war nach Angaben von Zugleiter Günter Rücker der Streudienst im Einsatz, um sicherzustellen, dass der Höhepunkt der Godesberger Karnevals nicht zur gefährlichen Rutschpartie auf Glatteis wird.

Bilddoku Bilder vom Zug in Bad GodesbergAls sich der Zug leicht verspätet an der Kurfürstenallee in Bewegung setzte, mussten nur die Kavalleristen der teilnehmenden Vereine kurzfristig umsatteln: Aus Sicherheitsgründen und aus Rücksicht auf die Tiere verzichteten die Karnevalisten in Anbetracht der schwierigen Straßenverhältnisse auf die knapp 30 Pferde.

Kommandeur Ulf Breuer und seine normalerweise berittene Abteilung der Bad Godesberger Stadtsoldaten machen aber auch zu Fuß eine gute Figur. Für die Damen des Senats gilt das natürlich erst recht. Nur Klaus-Heinrich sorgt als einziger Stadtsoldat nicht immer nur für Freude. Die Kanone der Stadtsoldaten mit dem Doppelnamen erschreckt befeuert von Thomas Bauer und Miro Henseler so manchen Zuschauer genau in dem Moment, als er einen Schluck Kölsch nehmen will.

Ein echter Jeck lässt sich von überschwappendem Bier nicht aus der Fassung bringen und abgesehen davon bliebe zum Ärgern sowieso keine Zeit, denn in der Ferne blitzen die rot-weißen Uniformen der Allgemeinen Karnevalsgesellschaft Prinzengarde auf. Angeführt werden sie vom Corps d'Artillerie, dessen Kommandant Louis Salz just am Karnevalssonntag Geburtstag feiert.

Info Weitere Infos dazu in Am Rande notiertEin bekanntes Godesberger Gesicht grüßt vom Garde-Prunkwagen. Rose-Marie Schrottka, Godesia von 1953, fährt erstmals als Ehrenmitglied des Vereins mit. Zu den beeindruckendsten Abteilungen des Godesberger Karnevalszug zählen in diesem Jahr zweifellos die Fidelen Burggrafen. Von insgesamt 26 Prunkwagen des Zuges stellen sie fünf.

Für Oberleutnant Alo von der Kall, der nach Aschermittwoch wieder seinen Dienst als Leiter der Bezirksverwaltungsstelle antreten wird, ist trotz des Überangebots kein Platz mehr. Er marschiert den 3,5 Kilometer langen Weg zu Fuß. Viele gute Ideen präsentieren die zahllosen kleinen Gruppen. Die Jecken Familien aus Friesdorf, die Indianer vom Heiderhof oder "De Jecken Katenklopper" geben dem Godesberger Karnevalszug seinen besonderen Charme.

Die Gesichter der Session gehören zweifelsohne dem Prinzenpaar. Prinz Christoph III. und Godesia Kathrin strahlen um die Wette, als sie auf ihrem Wagen ein Bad in der Menge nehmen. Auch als sie zum zweiten Mal in die Koblenzer Straße einbiegen hat sich ihre Laune keinen Deut verschlechtert.