1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Grün wird zu Weiß-Blau-Rot bei HG Hetzbröde

Grün wird zu Weiß-Blau-Rot bei HG Hetzbröde

Die grüne Schützenhalle wurde zum weiß-blau-roten Adendorfer Gürzenich umgeschmückt, streckenweise ging es sogar ostfriesisch herb im Töpferdorf zu. Kein Wunder. Schließlich stand ein jeckes Jubiläum auf dem närrischen Programm.

Adendorf. Die grüne Schützenhalle wurde zum weiß-blau-roten Adendorfer Gürzenich umgeschmückt, streckenweise ging es sogar ostfriesisch herb im Töpferdorf zu. Kein Wunder. Schließlich stand ein jeckes Jubiläum auf dem närrischen Programm. Denn die KG Hetzbröde wurde dreimal elf Jahre alt.

Und feierte ihr 33-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumssitzung in der Adendorfer Schützenhalle. Eisbrecher Jörg Runge aus Engelskirchen heizte als "Dä Tuppes vum Land" den Jecken im Saal ordentlich ein. Mit seinen flotten provokativen Sprüchen schickte der "Tuppes" - hochdeutsch: Trottel - den Elferrat der Hetzbröde auf Butterfahrt an die Küste. Dazu ließ er im komplett gefüllten Festsaal den Ohrwurm "An der Nordseeküste" anstimmen. Pfarrer Hermann-Josef Zeyen war es Recht.

Als Wikinger verkleidet wollte der mögliche Döspadel (norddeutsch für Tuppes) die Jecken wieder auf Kirchenkurs für die Messe in der Kirche St. Margareta bringen. Als Hippie griff Wachtbergs Beigeordneter Jörg Ostermann dabei nicht gerade mit ordnender Hand ein. Josef Honnef und seine Geldhüter von der Wachtberger Volksbank gaben (natürlich symbolisch) die Kohle mit vollen Händen aus, bevor sie der Kämmerer in die klamme Gemeindekasse holen konnte. Kreistagsmitglied Karl Schmitz klatschte und schunkelte mit der Burgherrschaft von Loe um die Wette. Ortsvorsteherin Uschi Perkams vertrat im jecken Outfit den Bürgermeister.

KG-Moderator Hans Wolf hatte es zu Beginn der Prunkfete nicht leicht auf der Bühne. Als das Villiper Prinzenpaar Gabi I. und Franz II. (Höhen) mit der flotten Villiper Prinzengarde und wehenden Servietten einmarschierte, wurde die Jubiläumssitzung zum "Matronatsfest" umfunktioniert. Wie die Matronen (römische Fruchtbarkeits- und Schutzgöttinnen) übernahmen Gabi I., Hetzbröde-Präsidentin Hedi Meidow und die Präsidentin der Villiper KG Gemütlichkeit Rot-Weiß, Renate Offergeld, in ihrer karnevalistischen Dreieinigkeit das jecke Bühnengeschehen.

Erst nach der obligatorischen Bützparade und Ordensübergabe ging das Büttenkommando wieder an Moderator Hans zurück. Für gute Laune sorgten die Eigengewächse der "Ondorper" KG mit dem Tanzduo Isabel Wagner und Heike Weißweiler. Isabel überzeugte die rund 300 kostümierten Gäste noch mit einem tollen Soloauftritt. Bauchredner Fred van Halen mit den "Schäl Pänz" sowie "Die 2 Schlawiener", "3 Richtije" oder auch "Botz un Bötzje" brannten ein Unterhaltungsfeuerwerk mit Lachmuskelkatergarantie ab. Unterm Strich war es ein gelungenes närrisches Spektakel zum 33. KG-Geburtstag.