1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Grundvoraussetzung ist jeck zu sein

Grundvoraussetzung ist jeck zu sein

Honnefer Karnevalsgesellschaft Halt Pol beruft zwei neue Senatoren, ernennt einen Ehrensenator und und zeichnet langjährige Mitglieder aus

Bad Honnef. Eine Karnevalsgesellschaft ohne Senatoren ist so etwas wie ein botanischer Garten in der Wüste Gobi. Sie braucht diese ehrenwerten Männer wie der Fisch das Wasser, ist der Senat doch ein Freundeskreis, dessen Aufgabe es ist, "die Gesellschaft ideell und materiell" zu unterstützen.

Mit anderen Worten: Die Senatoren liefern die notwendigen Finanzmittel. Dazu beitragen werden bei der KG Halt Pol künftig Edi Thometzek und Uwe Westhoven. Sie wurden für das Hohe Ehrenamt bei den monatlichen Treffen der Senatoren in einem bekannten Honnefer Weinlokal auserkoren, künftig die Riege zu verstärken. Denn Senator wird man nicht so ohne weiteres. Man muss zunächst die Grundvoraussetzung erfüllen, nämlich jeck zu sein und das auch unter Beweis gestellt zu haben.

Wie der neue Senator Edi Thometzek, der auf eine bewegte Jugend an der Cote d'Azur zurückblickt, wo er ausgiebig Partys feierte und sich das nötige Kleingeld dafür durch Kistenschleppen auf dem Gemüsemarkt verdiente. Ihm nachgeeifert hat auch der zweite neue Würdenträger Uwe Westhoven. Von ihm wird kolportiert, dass er während der Segeltörns seiner Eltern sehr wohl das heimische Ambiente zu nutzen wusste, wobei sich die Whiskysammlung seines Vaters allmählich in eine Ansammlung von Apfelsaft verwandelte.

Sprichwörtlich ist die Begebenheit, bei der einer von zwei ihn quer durch Bad Honnef verfolgenden Polizisten auf dem dunklen elterlichen Grundstück schließlich im Swimmingpool landete - ohne seiner habhaft zu werden. Solcherart Meriten waren denn auch für Senatspräsident Peter Brassel und KG-Chef Jörg Pütz Anlass genug, den beiden am Sonntag im St. Anno Parkrestaurant unter fast vollzähliger Beteiligung von Elferrat, Großem Rat und Senatoren die Insignien der neuen Würde zu überreichen.

Neben der cremefarbenen, mit goldenen Bordüren versehenen Senatorenkappe weist künftig der Senatoren-Orden auf die besondere Ehre hin. Doch nicht nur die Ernennung der neuen, auch die Ehrung von verdienten Senatoren und Halt Pölern stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. So wurde Senator Helmut Kloss zum Ehrensenator ernannt, was soviel bedeutet wie Senator im (Un-)Ruhestand.

Für 60- und 50-jährige Mitgliedschaft in der KG erhielten Hermann-Josef Kramer und Ehrenpräsident Juppi Pütz eine Schärpe in den Gesellschaftsfarben und entsprechende Urkunden. Zu flotten karnevalistischen Weisen von Peter-Josef Euskirchen feierten die Halt Pöler ihre neuen Würdenträger und FH-Chefkoch Timm Schmidt hatte das eine oder andere kulinarische Schmankerl vorbereitet.