1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Modenschau der Karnevalskostüme

Modenschau der Karnevalskostüme

Die Siebengebirgsperlen feiern in dieser Session ihre Aktivitäten über vier mal elf Jahre

Heisterbacherrott. (gco) Über 200 Karnevalisten im Saal Lichtenberg und über 500 Jecke auf der Bühne machten den Siebengebirgsperlen beim Frühschoppen ihre Aufwartung. Die Tanzgruppe aus dem Siebengebirge feiert in diesem Jahr ihr närrisches Jubiläum: 44 oder vier mal elf Jahre. Wenn das mal nichts ist.

Das Jugendtanzcorps und das Seniorentanzcorps beeindruckten die Jecken mit akrobatischen und tänzerischen Leistungen - da hielt es keinen der Karnevalsfreunde auf dem Platz. Besonders die Solomariechen der Siebengebirgsperlen Katharina Heinze, Theresa Krämer, Angelina Weber und Stephanie Brüll, ernteten großen Beifall für ihre Bühnenshow. Auch der Musikzug Bergklänge riss das närrische Volk mit sich und schmetterte einen Karnevalshit nach dem anderen. Gut gelaunt und getreu dem Motto der KG "Spitz pass op" - "quietsch fidel" trällerten und schunkelten die über 200 Karnevalisten im Saal zur Musik.

Der erste Vorsitzende der Siebengebirgsperlen, Rainer Henseler, begrüßte um 11.11 Uhr die Jecken und verkündete erfreut: "Über 500 Mann aus befreundeten Vereinen werden heute bei uns auf der Bühne stehen. Es ist der größte karnevalistische Frühschoppen in unserer Vereinsgeschichte." Der Jubiläumsfrühschoppen unterschied sich auch durch die Besetzung von früheren Veranstaltungen: Der Tambourcorps TV Eiche Bad Honnef, die Funkengarde Blau-Rot-Weiß Neustadt/ Wied, die Narrenzunft der Kolpingsfamilie Oberpleis, das Stadtsoldatencorps Rut-Wiess Linz, die KG "Spitz pass up" Eudenbach, der Liküra-Festausschuss und zahlreiche weitere Vereine sorgten für ein tolles Bühnenprogramm.

"Ein Höhepunkt jagt den nächsten", freute sich eine Karnevalistin. Auch die Tollitäten aus Heisterbacherott, Prinz Oliver I. (Goldschmidt) und Prinzessin Anja I. (Eymael), genossen zusammen mit ihrem Gefolge den närrischen Tag. Das große Finale war am späten Nachmittag das Präsentieren von Kostümen und Uniformen der Siebengebirgsperlen aus den vergangenen 44 Jahren. Das älteste Kostüm, ein Matrosenkleidchen, war 43 Jahre alt.

Ausgefallene Kostüme waren besonders in den Anfängen des Tanzcorps mit dabei: 1969 tanzten die Damen in einem Schornsteinfegerkostüm, 1970 in einem Kosakenkostüm und 1972 wechselten sie sogar zwei Mal ihre Kostüme und traten im Dirndl und als Cowgirls auf. Seit der Wiedervereinigung bis heute tragen die Tänzer und Tänzerinnen stets rot-weiße Kostüme.

Diese kleine Modenschau der Kostüme zeigte die Entwicklung der Siebengebirgsperlen in den letzten 44 Jahren. So manch ehemaliges Mitglied der Tanzgruppe konnte sich noch an die "Outfits" aus den Anfängen erinnern. Moderiert wurde der Frühschoppen übrigens von Alexander Manroth, Präsident der "Wenter Klaavbröder" aus Windhagen, und Ingo Alda von der KG "Spitz pass op" aus Eudenbach.