1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Mit der Straßenbahn auf Narrenfahrt

Mit der Straßenbahn auf Narrenfahrt

Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke stellt Sessionsorden vor

Rhöndorf. (oro) Achtung einsteigen, Zug fährt ab durch die fünfte Jahreszeit mit der KG Ziepches Jecke. Eine lachende Straßenbahn mit Clownsgesicht haben die Macher des aktuellen Sessionsordens der Rhöndorfer Karnevalsgesellschaft auf die Schienen gestellt, daneben einen Fahrkartenautomaten und Entwerter.

Jetzt präsentierten KG-Präsident Udo Krahe, Vorsitzender Manfred Limbach und Geschäftsführer Alfred Höhler das karnevalistische Edelmetall und verteilten dieses "Brust-Billet für eine jecke Tour" an Mitglieder des Senats, des Damen- und Herrenelferrats und natürlich an die Ehrenmitglieder Hans Hoitz, Günter Laufenberg und Peter Breutigam. Die ersten drei Exemplare aber hängte der Präsident Sandra Krueger und Bernd Bender von der Firma elgeba Gerätebau GmbH um den Hals. Das Unternehmen besteht seit 57 Jahren und ist so alt wie die Rhöndorfer Karnevalsgesellschaft. Und Firmengründer Wilhelm Staffel würde am 29. Januar 100 Jahre.

Das war Anlass für Gesellschafter und Geschäftsführung, den Sessionsorden 2009 der KG Ziepches Jecke zu sponsern, erläuterte Staffels Enkel Michael Staffel, gleichzeitig Mitglied des Elferrates der Rhöndorfer Gesellschaft. Wilhelm Staffel war Freund und Förderer des rheinischen Fastelovends und gehörte dem Senat der Ziepches Jecke an. Außerdem hob er den Festausschuss Siebengebirge aus der Taufe. Als Siebengebirgsprinz Wilhelm I. von 1960 ging er in die Annalen ein und ist noch vielen im Gedächtnis.

Aber die Firma war nicht nur Geldgeber, sondern organisierte sogar die Gestaltung des Ordens. Dabei konnte sie auf kundige Unterstützung von einem Meister des geschliffenen Wortes bauen. Bütten-Ass Willi Armbröster half beim Entwurf und verfasste auch den Spruch, der den Orden ziert: "Ob Bus, ob Bahn, ob im Kreisverkehr, bei uns geht's rund im Fasteleer." Der Karnevalist baute übrigens den ersten "Eisernen Schaffner", denn beruflich war er 33 Jahre als Versuchsmechaniker in der Firma tätig, wo Systeme für den Öffentlichen Personennahverkehr entwickelt und hergestellt werden.

Ein besonderes Bonbon bei der Ordensvorstellung im "Ziepchen": Willi Armbröster hielt eine genau zum Thema passende Büttenrede über den alten Schaffner und seinen mechanischen Ersatz und berichtete auch über seine eigenen praktischen Erlebnisse mit solch einem Fahrscheinautomaten bei einer Dienstreise in Bremen. Da blieb kein Auge trocken. Das war das perfekte Warmlaufen der Ziepches Jecke für ihre Karnevalsveranstaltung "Ramba-Zamba" am nächsten Wochenende im Honnefer Kursaal.