Prunksitzung: Es brodelt im Unkeler Gürzenich

Prunksitzung : Es brodelt im Unkeler Gürzenich

Dat Hätz von der Welt is zwar normalerweise Kölle, am Samstagabend schlug es aber eindeutig in Unkel . "Was für ein toller Empfang hier im herrlich dekorierten Gürzenich der Stadt", schwärmte der Präsident der Unkeler KG, Markus Winkelbach.

Zusammen mit seinem Kollegen Manfred Himmelbach und dem Blömcher werfenden Elferrat war er kurz zuvor in die neue Sporthalle eingezogen. Eskortiert wurden die Oberjecken von Majoretten, Mini-Sternchen und Sternchen. Himmelbach reimte: "Lasst uns schunkeln, lachen, singen. Lasst uns den Saal zum Kochen bringen!"

Und schon beim Einzug des Kinderprinzenpaars Lukas II. und Emma I. mit seinen Pagen Louise und Danielle brodelte die jecke Begeisterung über. "Ab jetzt bestimmen wir, was in Unkel passiert. Erlaubt ist nur noch, was uns interessiert", verlasen die Tollitäten ihre Regierungserklärung, bevor die "Fantastischen Vier" in Anlehnung an den Höhner-Hit schmetterten: "Schenkt uns ühre Hätze und fiert mit".

Die ausgelassene Stimmung kam nicht nur dem Rednerduo "Harry un Achim" sehr zupass. Profitieren davon konnten auch die Flying Dancers, die traditionell zum "Conquest of paradise" in Kutten gehüllt einzogen. Unter diesen kamen dann die Blues Brothers zum Vorschein, die nach dem "Everybody needs somebody" den ganzen Saal mit "Twistin, shake it" und "Let's rock" in Ekstase versetzten.

Das gelang wenig später auch den "Sternchen". Der Nachwuchs der Majoretten verkündete: "Rette sich, wer kann, mer lääje an. Pirate - wild und frei - dreimol Unkel ahoi", bevor die "New Diamonds" als Glamour-Girls die Narrenschar nach New York entführten. Die jüngsten "Herzblättchen" kamen als zarte Blumenmädchen der frühen 70er Jahre daher.