1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2008/2009: Hermann II. und Gabi I. neues Windhagener Prinzenpaar

Session 2008/2009 : Hermann II. und Gabi I. neues Windhagener Prinzenpaar

"Wollt ihr wissen, wer euer Prinz ist? Wollt ihr es wirklich wissen? Dann nehmt die Fähnchen, alles aufstehen und Einmarsch!", rief Alexander Manroth, Sitzungspräsident der KG Wenter Klaavbröder, in den aufbrandenden Jubel hinein.

Das ließen sich die Windhagener Jecken nicht zweimal sagen: Sie schwenkten wild die auf den Tischen verteilten Fähnchen in den Vereinsfarben und so mancher Tisch im Forum Windhagen musste nun einiges aushalten. Als Prinz Hermann II. und Prinzessin Gabi I. dann endlich in vollem Ornat auf der Bühne standen, erzählte Manroth, er habe mit einem sehr langen Einmarsch gerechnet, denn: "Auf dieses Prinzenpaar hat Windhagen zwölf Jahre gewartet!" So lange nämlich hätten die beiden immer wieder auf der Favoritenliste gestanden.

In diesem Jahr war es so weit: Bei der Proklamationssitzung der KG Wenter Klaavbröder am Samstag übergab die scheidende Prinzessin Anny das Zepter an ihre Nachfolger. Ihr Prinz Uli konnte leider nicht bei der Amtsübergabe dabei sein, er lag zu Hause krank im Bett. So bedankte sich Anny stellvertretend für beide noch mal für die tolle Zeit und nahm lang anhaltenden Applaus der Wenter Jecken und einen großen Blumenstrauß von Alexander Manroth zum Abschied mit.

Das neue Prinzenpaar Hermann II. und Gabi I. alias Hermannjosef und Gabi Schöneberg ist bestens bekannt im Windhagener Karneval. Prinzessin Gabi ist seit 22 Jahren im Möhnenclub Rubbeldi-dupp Windhagen und im Vorstand des Vereins aktiv; Prinz Hermann ist seit fast 25 Jahren Mitglied der Vettelschoßer Karnevalsgesellschaft "De Mössäck", wo er sich als Wagenbauer verdient gemacht hat. Im "wahren Leben" arbeitet der Prinz als Maschinenbaumeister in der Produktionsleitung einer Rheinbreitbacher Firma.

In seiner Freizeit ist er nicht nur begeisterter und aktiver Jeck, sondern auch Trainer der Fußballmannschaft Alte Herren Windhagen, Vorstandsmitglied des SV Windhagen und Mitglied im Schockerclub. Daher sein Titel: "Prinz Hermann II. der Mössack von den Alten Herren und dem Schockerclub". Prinzessin Gabi arbeitet als Arzthelferin in einer Bad Honnefer Kinderarztpraxis. In ihrer Freizeit ist sie neben ihrem Engagement bei den Möhnen im Familienmesskreis der Gemeinde aktiv und Notenwartin des Kirchenchors Cäcilia Windhagen.

Ihr Titel lautet deshalb: "Prinzessin Gabi I. vom Narrenschiff und Notenblatt". Das Prinzenpaar wohnt in Köhlershohn, hat zwei erwachsene Töchter und einen 14-jährigen Sohn. Nach der offiziellen Zepterübergabe bedankten sich Prinz und Prinzessin für den begeisterten Empfang. "Viele ehemalige Prinzenpaare haben uns schon erzählt, was es für ein tolles Gefühl ist, hier einzuziehen. Das kann ich nur bestätigen!", freute sich Gabi I.

Als erste Amtshandlung übergaben die neuen närrischen Regenten den Sessionsorden an die auf der Bühne versammelten Senatoren der Wenter Klaavbröder. Den Rest ihres ersten Abends als Windhagener Prinzenpaar der Session 2008/2009 konnten sie mit ihrem närrischen Volk nach der Proklamation noch bis tief in die Nacht unter anderem mit Auftritten der blau-weißen Funken, der Wenter Schwälbchen, der Möhnen, der grünen Garde und der "Jodesberger Junge" feiern.