1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karneval begeistert auch die Jüngsten

Karneval begeistert auch die Jüngsten

Grün-Weiße Funken vom Zippchen präsentieren beim Kinderkarneval in Kölsch-Büllesbach buntes Programm

Kölsch-Büllesbach. (hoh) Wenn der Karnevalsbazillus von einem zum anderen springt, dann nimmt er weder Rücksicht auf das Alter noch die Herkunft seiner Träger, irgendwie infiziert er sie fast alle. Doch seine Anwesenheit ist den Menschen nicht unangenehm: Statt sie zu schwächen, peitscht er sie hoch und führt sie zu außergewöhnlichen Höchstleistungen.

So auch beim Kinderkarneval der Grün-Weiße Funken vom Zippchen. Bunt kostümierte Kinder aus Kölsch-Büllesbach, Jungeroth und den umliegenden Orten hatten sich zur großen karnevalistischen Kinderparty im Bürgerhaus eingefunden.

Sicherlich noch größer war die Schar der Kleinen, die in den Farben ihrer Gesellschaften und Tanzcorps gekommen waren. Aus Ohlenberg, Buchholz, Etscheid, Uckerath und Eudenbach hatten sich junge Tänzerinnen und Tänzer auf den Weg gemacht, um die Party der Fünkchen und Jungfunken vom Zippchen mit ihren Tänzen zu bereichern.

Selbst der Kindergarten Löwenzahn wirkte bei dem karnevalistischen Reigen mit. Der in die Rolle des Clowns Antonio geschlüpfte Funken-Vorsitzende Patrick Solscheid führte gemeinsam mit der Tänzerin Vanessa durch das abwechslungsreiche Nachmittagsprogramm, das nicht alleine den Kindern, sondern auch den begleitenden Eltern sichtlich viel Spaß machte.

Immer wieder holte Clown Antonio auch die Kinder aus dem Publikum auf die Bühne, stellte ihnen die verschiedensten Tänze vor und übte sie mit ihnen. Schon bald rockten Cowboys und Indianer, Ritter, Feen und Burgfräulein über die närrischen Bretter und forderten sich zum Disco-Fox auf.

Der Höhepunkt war nach einer Polonaise durch den Saal der "Hockey Pokey", ein Tanz, den jeder garantiert in Sekunden lernt und bei dem jeder mitmachen kann. Zum Finale konnten die Kinder dann noch ein richtiges Prinzenpaar empfangen. Gemeinsam mit ihren Begleitern zogen Freddi I. und Marie-Nardos, die Kindernarrenherrscher der Uckerather, Kamelle werfend in den Saal ein.

Mit ihrem niederprasselnden süßen Regen zog das Kinderprinzenpaar der KG Remm Flemm das junge närrische Volk natürlich sofort auf seine Seite und wurde dafür auch mit kräftigem Beifall und Alaaf-Rufen belohnt. Ein fantastischer Nachmittag also für die Kids, die sich in den kommenden Wochen vom karnevalistischen Fieber sicherlich noch so manchen Nachschlag holen werden.