1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Löstige hauchen dem "Bazillus Carnevalis" neues Leben ein

Löstige hauchen dem "Bazillus Carnevalis" neues Leben ein

Jubiläumsgesellschaft ernennt Luzie Kossmann und Hans-Peter Steghaus im Bad Honnefer Kurhaus zu Ehrenmitgliedern

Bad Honnef. (oro) Pünktlich zum Elften im Elften rappelte er sich wieder auf: der "Bazillus Carnevalis". Und die Löstigen Gesellen feierten seine Erweckung im Kurhaus. Leicht war es freilich nicht.

Erst musste "Pater Peter" (Peter Steghaus) eingreifen. Herzmassage, Atemspende und als letztes Mittel einen Schnaps: Und der Bazillus (Heinz-Willi Fleischhacker), der auf einer Trage zur "Behandlung" auf die Bühne geschafft worden war, begann zu zucken.

Plötzlich war er wieder taufrisch nach der monatelangen Pause seit Aschermittwoch und steckte auf der Stelle alle Löstigen, darunter auch Senatsmitglied, Bürgermeisterin Wally Feiden, mit dem Karnevalsfieber an.

Es regnete keine Kamellen an diesem Abend, aber für alle aktiven Mitglieder den Sessionsorden der Gesellschaft, die ihr 60-jähriges Bestehen feiert. Bevor die Vorstandsmitglieder das karnevalistische Edelmetall an den Mann und die Frau brachten, stellten Lothar Piltz von der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg und KG-Präsident Heinz Arenz die begehrten Orden vor.

Einige treue Gesellen gingen allerdings doppelt "behängt" nach Hause: Klaus-Dieter Roese und Philipp Weber erhielten die Ehrenmedaillen für 25-jährige Mitgliedschaft in der KG.

Seit einem Jahrzehnt mischen Helga Steinhauer, Herbert Breuer, Dirk Berth, Senatspräsident Jochen Carsten, der Siebengebirgspräsident in spe, Dieter Kock, und Walter Steinhauer mit. Sie erhielten den Orden für zehnjährige Mitgliedschaft.

Noch länger dabei und quasi "Urgesteine" der KG Löstige Geselle sind Luzie Kossmann und Hans-Peter Steghaus. Weil sie sich durch steten Einsatz um ihre Karnevalsgesellschaft verdient gemacht haben, wie Präsident Arenz betonte, wurden sie nun zu Ehrenmitgliedern erhoben und von den Jecken, die sich nun alle zu Beginn der fünften Jahreszeit endlich wieder in ihren Löstige-Uniformen präsentieren konnten, heftig beklatscht.

Wie auch das Kinder- und das Jugendtanzcorps, die beide mit ihren gekonnten Auftritten begeisterten. Birgit Stang und Elisabeth Laubach zeigten mit ihrem lustigen Zwiegespräch ebenso, dass sie zu Beginn der nun gestarteten Session bereits gut in Form sind.