1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Möhnen tanzen ins jecke Jubiläumsjahr

Möhnen tanzen ins jecke Jubiläumsjahr

Die Heisterer Gruppe feiert ihr 66-jähriges Bestehen im Jahr 2012 schon einmal vor. Und so knubbelten sich im Saal des Bürgerhauses die Gratulanten der Ortsvereine um die Schirmherrin, Gisela Born-Siebicke.

Unkel. (khd) "Jott sei Dank, et jeht widder loss, et Trömmelche", freute sich die Heisterer Obermöhn, Gerda Buchmüller, mit ihren neun Getreuen. Aber nicht nur mit denen feierte sie den närrischen Geburtstag "Sechs mal elf Jahre - Heisterer Möhnen". Im Bürgerhaus "Am Kelter" konnte sie auch "all Fründe, all die us ligge könne und och die, die us nett helfe!" begrüßen.

Gegründet worden waren die Heisterer Möhnen eigentlich 1946 von Franziska Götte, Lisbeth Fuchs, Trautchen Hirzmann, Gretchen Schleiden und Obermöhn Walburga Tibi. "Aber was kann es Schöneres geben, als seinen närrischen Geburtstag am Elften im Elften vorzufeiern", begründete Buchmüller den vorgezogenen Fest-Termin.

Und so knubbelten sich im Saal des Bürgerhauses die Gratulanten der Ortsvereine um die Schirmherrin, Gisela Born-Siebicke, die zusammen mit VG-Chef Werner Zimmermann und Stadtbürgermeister Gerhard in vorderster Reihe saß. Da konnten sie den legendären Möhnentanz bestens genießen, den Buchmüller und ihre Vorgängerin Marianne Nussbaum wohlwollend begutachteten.

Von Gretchen Schleiden hatte Nußbaum als dritte Obermöhn das Regiment 1976 übernommen und dieses bis nach dem runden Geburtstag vor sechs Jahren 30 Jahre inne gehabt. "Bleiben Sie bis zum Ende unseres abwechslungsreichen Geburtstagsprogramms, denn das Beste kommt bekanntlich immer zum Schluss", riet Buchmüller den Gästen im Saal, während sich im Foyer des Bürgerhauses Abordnungen aller Karnevalsgesellschaften der VG drängelten.

Mitten unter ihnen natürlich auch die junge Tollität der KG Unkel, Prinzessin Nora I. "von Ski und Tanz" aus dem Hause Patterer mit ihren Paginnen, Miriam Abel und Nell Rauth sowie den Majoretten.

Ausgesprochen deftig ging es beim Sketch nach dem Auftritt der Kasbacher Prinzengarde zu, wie schon der Name "Brathähnchen" verriet. Eigentlich wollten Edith Kenn, Doris Kropp und Barbara Kretschmer ja etwas für ihre Figur tun und das genau nach Anweisung einer Radio-Fitness-Sendung. Unbemerkt rutschten sie dabei jedoch in die Kochsendung von Tim Mälzer, der ein "Poulet à la provençale" zubereitete.

Und so lag Kenn denn mit angezogenen Beinen auf dem Tisch, wurde ausgiebig mit Thymian bestreut und nahm auch die Zitronenscheibe im Mund noch gelassen hin. Erst als ihre Aerobic-Kolleginnen die "wohlgebräunten Schenkelchen" fachgerecht tranchieren wollten, fand der Spaß zum Gaudi der närrischen Geburtstagsgäste ein jähes Ende.