1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Petra II. trägt wieder "Zivil"

Petra II. trägt wieder "Zivil"

Rundum zufrieden beenden die Karnevalisten der Altstadt die Session

Königswinter. (kwk) Jetzt ist wieder alles vorbei, aber vorher ließ es der Festausschuss Altstadt-Karneval Königswinter noch einmal so richtig krachen. Mit der traditionellen Verabschiedung der Tollitäten im Rheinhotel Loreley beendete man eine erfolgreiche Session. "Es war eine tolle Session, so muss es sein", lautete denn auch das Fazit von Guido Hoffmann von der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG).

Die Drachenfelsgarde der GKKG und das Tanzcorps der Fidelen Freunde Postalia zeigten zu Ehren von Altstadtprinzessin Petra II. noch einmal Kostproben ihres Könnens. "Unsere Mädels strahlen immer noch wie am ersten Tag", stellte Hoffmann anschließend fest, und auch Petra II. lobte die trotz der engen Räumlichkeiten im Hotel Loreley virtuos tanzenden Truppen: "Ihr seid super. ihr seid Spitzenklasse", brachte sie es auf den Punkt.

Großes Lob erhielt die Tollität aber auch selbst. "Du warst eine bezaubernde Prinzessin", lobte Guido Hoffmann die jecke Regentin, die mit ihrer stets ansteckenden guten Laune bei ihren Terminen immer für heitere Gesichter und gute Stimmung sorgte. Prämiert wurden an diesem Abend auch die beste und die originellste Gruppe des Veedelszuges in der Altstadt.

Mit einem roten Pferd holten sich die "Sonnigen Rheinländerinnen" den Titel der besten Gruppe, und die Sankt Sebastianus Männerschützenbruderschaft wurde für ihre Verkleidung als Plümos vom Vorsitzenden des Festausschusses Altstadtkarneval, Hansi Hirzmann, als originellste Gruppe ausgezeichnet.

Am Ende wurde es dann nochmal ernst. Hirzmann durfte Petra II. die Federn aus dem Hut rupfen. Auch ihr Zepter musste die närrische Regentin abgeben und ihre Amtskleidung gegen zivile Kleidung tauschen. Und anschließend legten alle Mitglieder der Karnevalsgesellschaften demonstrativ ihre Orden und Mützen ab. Damit war die Session auch offiziell beendet.