1. Narren-News
  2. Beuel

Aktionärsversammlung tagt im Zeughaus

Aktionärsversammlung tagt im Zeughaus

Beueler Stadtsoldaten weihen renovierte Wagen- und Veranstaltungshalle unter der Kennedybrücke ein

Beuel. Es ist hoch. Es ist hell. Es ist heiter. Den Blick in die renovierte Wagen- und Zeughalle der Beueler Stadtsoldaten wagten am Samstag zahlreiche Besucher. Die Türen unter der Kennedybrücke, die normalerweise für neugierige Passanten verschlossen sind, standen an diesem Nachmittag weit auf.

Denn stolz präsentierten die Beueler Stadtsoldaten zum Ende ihres Jubiläumsjahres zum 75-jährigen Bestehen das frisch renovierte Zeughaus mit einem großen Einweihungsfest. Los ging es mit einer "Aktionärsversammlung" im Zeughaus. "Wir haben zum Spenden aufgerufen und für jeden Spender eine symbolische Aktie ausgestellt", berichtete Dirk Esch, Geschäftsführer des Beueler Stadtsoldaten-Corps. Rund 350 Aktionäre hatten "gezeichnet". "Das war große Klasse und ist sehr gut angekommen", sagte Esch.

Herausgekommen sei ein hoher fünfstelliger Betrag - die genaue Summe wollte er nicht nennen. Von der Aktionärsversammlung ging es direkt über in die Feierlichkeiten mit viel Musik und Spaß. Der Musikzug der Beueler Stadtsoldaten gab ein Platzkonzert im Garten der Musikschule und für den Abend hatten sich die Künstler der Travestieshow "Ham & Egg" angesagt. Außerdem hatten die Stadtsoldaten ein buntes Programm für die kleinen Besucher organisiert, mit Hüpfburg und Kinderschminken.

Die Stadtsoldaten hatten die Arbeiten an der Kennedybrücke zum Anlass genommen, auch ihre Halle zu renovieren. "Die letzten Bauten aus dem Jahr 1979 mussten einfach einmal saniert werden, außerdem mussten brandschutztechnische Arbeiten gemacht werden", berichtete Esch. Der Veranstaltungsraum umfasst 250 Quadratmeter und die Wagenhalle noch einmal zusätzlich 200 Quadratmeter.

Initiatoren der Sanierung waren der verstorbene Senatspräsident Walter Becker und Ehrenkommandant Egon Peffekoven. Ihnen zu Ehren wurde eine Gedenktafel aus Granit neben dem Eingang installiert. Die Renovierung kam gut an - bei Gästen und Mitgliedern. "Das sieht richtig toll aus", sagte Anneliese Froitzheim aus Geislar. "Mir als aktivem Mitglied gefällt das Zeughaus jetzt sehr gut. Die Arbeiten sind wirklich gelungen", lobte Stadtsoldat Karl-Heinz Schenk.