1. Narren-News
  2. Beuel

Beueler Stadtsoldaten feiern 75-jähriges Bestehen

Beueler Stadtsoldaten feiern 75-jähriges Bestehen

Zur Corpsmesse in der Katholischen Kirche Sankt Josef lud das Beueler Stadtsoldaten-Corps "Rot-Blau" 1936 am Sonntag anlässlich ihres 75. Bestehens ein. Nach der Messe wurde im großen Saal des Beueler Rathauses weitergefeiert.

Beuel-Mitte. Zur Corpsmesse in der Katholischen Kirche Sankt Josef lud das Beueler Stadtsoldaten-Corps "Rot-Blau" 1936 am Sonntag anlässlich ihres 75. Bestehens ein. Während des Gottesdienstes wurden die neue Standarte des Landsturms sowie die neue Batteriefahne der Artillerie gesegnet. An die Messe schloss sich ein Festkommers im großen Saal des Beueler Rathauses an.

"Heute bieten wir allen unseren Freunden aus der Politik, den anderen Karnevalsvereinen und -verbänden die Gelegenheit zu gratulieren", erklärte Geschäftsführer Dirk Esch. Damit ausnahmslos alle Stadtsoldaten an der Feier teilnehmen können, erhielt der Musikzug ausnahmsweise frei. "Die musikalische Gestaltung des Festkommers übernimmt netterweise das Rheinbacher Stadtsoldaten-Corps, mit dem wir seit langem sehr eng befreundet sind", sagte Esch.

Auch Dieter Wittmann gratulierte als Präsident des Karneval-Regional-Verbandes Rhein-Sieg-Eifel. Er überreichte die 75-Jahre-Fahnenschleife des Bundes deutscher Karnevalisten. "Sie wird ab sofort unsere Standarte schmücken", sagte Esch. Mit dem Verdienstorden des Regionalverbandes wurden die Musiker Frank Dönhardt und Frank Wagner ausgezeichnet - und auch die ehemaligen Mariechen Nadine Fuß und Sandra Hombach.

BONN. Nur ein Jahr nach ihrer offiziellen Vereinsgründung luden die Schääl-Sick-Mädsche Samstag zum zweiten Mal auf die linke Rheinseite zur großen Karnevalsparty in der Gaststätte "Zum Stiefel" ein. "Wir wollen schließlich ein Verein für alle Bonner sein und die Menschen zusammenbringen", erklärte die Vorsitzende Daniela Gehlen.

Sieben Damen zählt der Verein derzeit. "2007 liefen wir erstmals im LiKüRa-Zug mit, vergangenes Jahr war es dann an der Zeit endlich einen Verein zu gründen", sagte Gehlen.

Nach der erfolgreichen Premiere der Party in der vergangenen Session sei der Vorverkauf für die Feier sehr gut gelaufen, stellte sie erfreut fest. Ein Großteil der etwa 400 Karten sei bereits im Vorfeld verkauft worden. Neben den Beueler Stadtsoldaten begrüßten die jungen Wiever die Kölner Damengesangstruppe Brause sowie den Saxophonisten Engelbert im Stiefel. Musikalisch führte wie schon im Vorjahr DJ Ronaldo durch den Abend.

Vilich-Mülldorf. Auf der Prunksitzung der Prinzengarde Vilich-Müldorf stellte sich am Freitagabend erstmals der neu gegründete Senat der Prinzengarde vor. "Derzeit sind wir elf Senatsmitglieder. Wir können uns aber schon darauf freuen, nach der Session gleich zwei Neuaufnahmen begrüßen zu dürfen", erklärte Senatspräsident Klaus Kaulfuß.

Bevor sich der Senat aber erstmals dem närrischen Jeschmölzje in der vollbesetzten Mühlenbachhalle präsentieren konnte, wurden erst mal die heimischen Tollitäten Prinz Leon I. (Schallenberg, 12) und Prinzessin Alina I. (Jenniches, 11) begrüßt. Bereits im November trat das Kinderprinzenpaar seine Amtszeit an. "Die Prunksitzung ist natürlich einer der Höhepunkt ihrer Regentschaft", sagte Stephan Födisch, Literat der Schwarz-Gelben Jonge.

Er stellte für die Prinzengarde ein buntes Programm zusammen. "Im Vordergrund stehen natürlich die eigenen Auftritte der gut besetzten Tanzabteilungen. Mit Manni dem Rocker, De Boore, den Funky Diamonds, KBE und dem Bauchredner Fred van Halen konnten wir aber wieder einmal begeisterte Spitzenkräfte gewinnen", so Födisch. Die unterstützten gerne auch kleinere Sitzungen.